Erdbeeren, Holunderblüten-Glace & Panna cotta
Stefan Beer
Der Executive Chef des «Victoria-Jungfrau» (Interlaken) hat eine Leidenschaft: Er verarbeitet erstklassige Produkte aus der Region («Vo Hie»), punktet damit hoch.
Zutaten
Granola:
270 g Müesli
150 g Rohrzucker
100 g Berghonig
80 g Rapsöl
6 g Salz
Erdbeergel:
500 g Erdbeeren
15 g Zucker
4 g AgarAgar
4 g Gellan
Flüssige Erdbeerkugel:
40 g Kirchdorfer Erdbeeren
100 g Wasser
10 g Zucker
2 Gelatine, eingeweicht
Schafsmilch-Panna cotta:
40 g Milch
45 g Schafsjoghurt Nature
10 g Zucker
5 g Butter
1,5 Blatt Gelatine, eingeweicht
90 g Vollrahm
Schafsjoghurt-Ganache-Monté:
65 g Vollrahm
20 g weisse Felchlin-Schokolade, flüssig
½ Blatt Gelatine, eingeweicht
20 g Schafsjoghurt Nature
Holunderblüten-Glace:
290 g Wasser
70g frische Holunderblüten
25 g Schafsjoghurt
80 g Zucker
1 g Zitronensäure
Radius by Stefan Beer
Zubereitung
1. Für das Granola Zucker, Öl und Honig aufkochen. Das Müesli beigeben und daruntermischen. Die Masse zwischen zwei Backpapieren verteilen und in dem auf 150°C vorgeheizten Ofen 4 bis 5 Minuten backen. Auskühlen lassen.
2. Für das Erdbeerpüree die Erdbeeren waschen und rüsten. Aus der Hälfte der Erdbeeren ein Püree herstellen. Die andere Hälfte der Beeren vierteln. Das Püree und die Erdbeeren mischen und in einer Pfanne auf 40° C erwärmen. AgarAgar und Gellan beigeben und unter Rühren aufkochen. Auf ein Blech ausgiessen und auskühlen lassen. Mit dem Thermomix sehr fein mixen bis das Gel eine sehr feine Struktur hat.
3. Kugel: Erdbeeren waschen, rüsten und pürieren. In eine kleine Halbkugelform abfüllen und gefrieren. Wasser, Zucker und Gelatine auf 60°C erwärmen. Die tiefgekühlte Erdbeerhalbkugel in die Gelatinelösung tunken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und im Kühlschrank auftauen lassen.
4. Für die Panna cotta Milch, Zucker und Butter erwärmen. Den Joghurt beifügen und verrühren. Gelatine ausdrücken und in der noch warmen Masse auflösen und auf ca. 35°C abkühlen lassen. Rahm schlagen, unter die Masse mischen, in die gewünschten Formen abfüllen und 3 – 4 Stunden kühl stellen.
5. Für das Joghurt 2/3 des Rahms erwärmen. Die Gelatine ausdrücken und unter den Rahm mischen. Die weisse, flüssige Schokolade daruntermischen. Den restlichen kalten Rahm und das Joghurt unter die Masse mischen und mit dem Stabmixer aufmixen bis eine sehr feine homogene Masse entsteht.
6. Für das Glace das Wasser auf 40°C erwärmen. Zucker und Zitronensäure beigeben und rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Schafmilchjoghurt und Holunderblüten beigeben und 12 Stunden ziehen lassen.
7. Die Masse durch ein feines Haarsieb abpassieren, in Paco-Jet-Becher abfüllen und einfrieren. Bei Bedarf das Glace portionsweise pacossieren.
8. Alle Zutaten anrichten und mit Holunderblüten und Anis-Sprossen garnieren.