Rezept
Erdbeertörtli by Christophe Loeffel
Christophe Loeffel
Er war unser «Pâtissier des Jahres» 2021 und zaubert im «Maison Décotterd», Glion VD wunderbare Nachspeisen, die man übrigens hoch über Montreux auch zum Kaffee bestellen kann.
Zutaten
(für eine Torte von 20 cm Durchmesser oder 6 kleine Törtchen)
Sablé-Teig:
150 g Butter
95 g Puderzucker
30 g Mandelpulver
60 g Eier
1 g Salz
250 g Mehl
Erdbeer-Timut-Pfeffer-Kompott:
250 g Erdbeeren
100 g Zucker
2 g Gelatine
Timutpfeffer
Crème-Pâtissière:
125 g Milch
2 g Timutpfeffer
40 g Eigelb
15 g Zucker
12 g Maizena
10 g Butter
Zubereitung
Sablé-Teig:
- In der Küchenmaschine die Butter kneten. Puderzucker und Mandelpulver hinzufügen. Weiterkneten. Ist die Mischung homogen, Salz und Eier nach und nach hinzufügen. Darauf achten, dass die Masse nicht am Boden der Schüssel kleben bleibt. Das Mehl dazugeben. Die Küchenmaschine auf die niedrigste Stufe stellen, um den Teig herzustellen. Teig auf einen Teller geben, mit Haushaltfolie abdecken und 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
- Den Teig auf eine Dicke von ca. 2 mm auswallen und nochmals für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Dann die Kuchenform oder die kleinen Formen mit dem Teig auslegen und erneut 15 Minuten lang in den Gefrierschrank stellen.
- Backfolie auf den Teig in der Form geben, und mit Linsen oder Kichererbsen füllen und den Teig im Ofen bei 170 Grad ca. 20 Minuten backen. Die Folie und das «Gewicht» entfernen und nochmal ca. 10 Minuten bei 170 Grad backen, bis der Teig goldgelb ist. Abkühlen lassen.
Erdbeer-Timut-Pfeffer-Kompott:
- Die Erdbeeren waschen, in kleine Stücke schneiden und in einem Topf mit gemahlenem Pfeffer und Zucker zum Kochen bringen. Die Gelatine dazugeben und die Masse im Kühlschrank abkühlen lassen.
Crème-Pâtissière:
- Die Milch in einem Topf zusammen mit dem Timutpfeffer zum Kochen bringen und dann 15 Minuten ziehen lassen. Durch ein Sieb passieren.
- Das Eigelb mit dem Zucker und der Maisstärke in einer Schüssel mischen. Die Hälfte der kochenden Milch über die Mischung giessen, gut rühren. Die Mischung wieder in den Topf geben und unter kräftigem Rühren 2 Minuten kochen lassen.
- Die Butter beifügen, gut mischen. Die Oberfläche mit einer Haushaltsfolie abdecken und für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Dann mit einem Schwingbesen glattrühren.
Finish:
- Erst eine Schicht Kompott auf den gebackenen Tortenboden geben. Dann die Crème darauf verteilen und die frischen Erdbeeren darüber geben. Sofort servieren oder im Kühlschrank aufbewahren.
Christophe Loeffel
Related Stories