Fluffige Pizza-Focaccia
Zutaten
Für 1 grosse Pizza
Weizen-Focaccia-Grundteig:
400 g Weizen-Weissmehl (Typ 400)
100 g Weizen-Ruchmehl (Typ 1100)
12 g Salz
1/2 g Frischhefe
350 g kaltes Wasser
5 g Honig
Belag:
10 g Olivenöl
150 g ganze, geschälte Tomaten in Tomatensaft (aus der Dose)
1 1/2 g Salz
300 g Mozzarella
Zubereitung
Teig:
Das Mehl, das Salz und die Frischhefe in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und das kalte Wasser sowie den Honig beigeben. Die Zutaten 12 Minuten kneten, bis sich die Mischung zu einem Teig zusammenfügt (Küchenmaschine: Stufe 1).
Focaccia:
- Den Teig anschliessend zugedeckt in der Rührschüssel der Küchenmaschine etwa 10 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen.
- Etwa 1 Esslöffel des Olivenöls (10 g) auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und leicht darauf verstreichen. Den Focacciateig daraufgeben und im Olivenöl wenden, bis er komplett mit Olivenöl bedeckt ist. Den Teigling mit den Fingern auf etwa zwei Drittel der Backpapiergrösse drücken. Zugedeckt 45 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.
- Den Backofen auf 250 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Mit den Fingerkuppen Vertiefungen in den Teig drücken - dabei darf der Teig bis fast zum Blechboden heruntergedrückt werden - und ihn dabei zu einem Oval auf eine Grösse von etwa 28 x 34 cm ausweiten.
- Die ganzen, geschälten Tomaten zusammen mit dem Salz zerdrücken und gleichmässig auf dem Teig verteilen. Den Mozzarella in Scheiben schneiden und ebenfalls auf dem Teig verteilen.
- Die Pizza-Focaccia auf der untersten Schiene in den heissen Ofen schieben, die Temperatur auf 240 Grad reduzieren und 13-16 Minuten backen.
- Die Pizza-Focaccia nach dem Backen noch heiss servieren.
Tipps:
- 1 1/2 g Salz entsprechen etwa 1/4 Teelöffel.
- Diese Pizza-Focaccia erhält mit der angegebenen Backdauer keinen knusprigen Boden, wie es etwa bei einer dünnen, neapolitanischen Pizza der Fall ist. Vielmehr ist der Boden schön sanft, weich, luftig und feucht.
Mögliches Zeitmanagement mit Gare über Nacht:
Beginn Stockgare: 21 Uhr
Teig formen: 7 Uhr
Mögliches Zeitmanagement mit Gare während des Tages:
Beginn Stockgare: 7 Uhr
Teig formen: 17 Uhr
Das ist ein Rezept aus dem Buch «Dein bestes Brot über Nacht».