Gazpacho mit Tomaten & Frischkäse
Arno Abächerli
Seit über 15 Jahren verwöhnt Arno Abächerli seine Gäste in der «Auberge de la Croix Blanche», Villarepos FR über dem Murtensee.
Zutaten
8 reife Tomaten
2 Gurken, geschält
1 Zwiebel
3 rote Peperoni
25 g Salz
50 g Ketchup
2 Knoblauchzehen
3 dl Gemüsebouillon, kalt
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Tabasco
Pesto
100 g Basilikum-Blätter
50 g Pinienkerne, geröstet,
1 Knoblauch
300 g Sonnenblumenöl
Salz und Pfeffer aus der Mühle
300 g Ziegenfrischkäse
Zubereitung
1. Tomaten, Gurken, Zwiebel und Peperoni grob würfeln. Salzen und über Nacht zugedeckt im Kühlschrank ziehen lassen.
2. Für das Pesto sämtliche Zutaten in einen Mixbecher geben, leicht anmixen. Die nicht allzu fein gemixte Masse darf auf gar keinen Fall warm werden!
3. Ziegenfrischkäse in 1 cm grosse Würfel schneiden.
4. Marinierte Gazpacho-Grundmasse (inklusive ausgelaufenen Safts) in einen Mixbecher geben. Übrige Zutaten dazumischen und alles nicht zu fein mixen. Durch ein nicht zu feines Sieb passieren. Abschmecken.
5. Zum Anrichten Gazpacho in einzelne Suppentassen giessen. Einige Würfel Geissenfrischkäse darüber verteilen und einige Tropfen Pesto darüberträufeln.
Tipps Das Marinieren der Gemüse ist wichtig. So entsteht eine Art roher Gemüsesaft, der mit der gekochten Gemüsebouillon eine tolle Geschmacksbasis in die sonst rohe Suppe bringt. Gazpacho kann vieles enthalten. Sicher aber müssen Tomaten und Gurken die Basis sein. Wichtig: Roher Knoblauch würzt anders wie gekochter. Suppe erst zum Schluss abschmecken, da sie ja beim Marinieren kräftig gesalzen wurde. Ziegenfrischkäse gibt es weich und fest. Wir sprechen hier von festem Käse, der ohne Molke angeboten wird. Pesto im letzten Moment mixen und salzen. Denn Salz zerstört, genauso wie Wärme, das Grün des Basilikums.