Grüner Spargel, Yuzu, asiatische Hollandaise
Christian Bau
Er ist ein Star im GaultMillau (19.5), im Michelin (3*) und bei «Kitchen Impossible»: Der kompromisslose Saarländer Christian Bau vom «Victor’s Fine Dining».
Zutaten
Grüner Spargel
24 Stangen grüner Spargel (von Monsieur Robert Blanc, Durchmesser 26 mm)
Salz
Zucker
Zitronensaft
Butter
Misokaramell
50 g Zucker
50 g helle Misopaste
12 g helle Sojasauce
12 g Passionsfruchtsaft
Salz
Yuzugel
100 g Yuzusaft
100 g Wasser
20 g Zucker
2,5 g Agar Agar
2,5 g Gellan
1,25 g Kappa
Yuzuconfit
35 g confierter Yuzu
15 g Yuzugel
Misohollandaise
80 g Vollei
20 g Eigelb
60 g helle Misopaste
250 g Butter
Salz
Shisovinaigrette
65 ml weisse Sojasauce
100 ml Mirin
100 ml Reisessig
5 Knoblauchzehen
10 g Bonitoflocken
15 Blatt grosse grüne Shisoblätter
225 ml Traubenkernöl
etwas Xanthan
Garnitur
50 feine Yuzuzesten (von confiertem Yuzu)
1 EL roter Sumak Veilchenblüten
Zubereitung
- Grüner Spargel putzen, auf 11,5 cm kürzen und die unteren 2 cm tournieren. Das Kochwasser mit Salz, Zucker, Zitronensaft und Butter abschmecken und den Spargel in siedendem Wasser ca. 8 Minuten garen.
- Misokaramell: Aus dem Zucker ein helles Karamell kochen, Misopaste dazugeben, mit Sojasauce und Passionsfruchtsaft ablöschen und glattrühren. Passieren und mit etwas Salz abschmecken.
- Für das Yuzugel alle Zutaten aufkochen und auf einem Blech auskühlen lassen. Die erkaltete Masse im Thermomix glatt mixen und passieren.
- Yuzuconfit: Das confierten Yuzu fein hacken und mit dem Yuzugel vermengen.
- Misohollandaise: Vollei, Eigelb und Misopaste in ein Gefäss geben. Mit einem Stabmixer die flüssige Butter einmixen und mit etwas Salz abschmecken. In einen iSi-Spender füllen, mit 2 Patronen begasen und bei 57 °C warm stellen.
- Für die Shisovinaigrette alle Zutaten bis auf das Traubenkernöl aufkochen und 30 Minuten abgedeckt ziehen lassen. Die Flüssigkeit abpassieren, mit etwas Xanthan abbinden und das Traubenkernöl mit einem Schneebesen emulgieren.
- Zum Anrichten den gegarten Spargel in einer lauwarmen Pfanne mit der Shisovinaigrette marinieren und mit etwas Salz und Zucker abschmecken. Je drei Spargeln auf einen vorgewärmten Teller parallel legen, auf jede Stange einen dünnen Streifen Misokaramell spritzen und pro Stange je 2 Yuzuzesten legen. Roten Sumak gleichmässig um den Spargel streuen. Zwei Nocken Yuzuconfit auf dem Teller platzieren. Mit den Veilchenblüten garnieren und einen Klecks Misohollandaise angiessen.
Für 8 Personen
© by Sapori Ticino