loading...
Easy Cooking I Powered by Mercedes-Benz
Hefekuchen mit Rahm: «Taillé de Goumoëns»
Zutaten
Teig
1 kg Weiss- oder Halbweissmehl
10 g Salz
220 g Butter
2 Zitronen, abgeriebene Schalen
2 Eier
42 g Frischhefe
50 cl Milch
80 g Zucker
Belag
50 cl Doppelrahm (Crème double)
100 g Zucker
Zubereitung
- In der Rührschüssel der Küchenmaschine Mehl und Salz mischen.
- In einem Topf Milch, Butter und Zucker leicht erwärmen (34°C) und die Hefe darin auflösen.
- Die Milchmischung zum Mehl giessen, Zitronenabrieb und Eier zugeben und mit dem Knethaken erst langsam Mischen und dann bei mittlerer Geschwindigkeit etwa fünf Minuten kneten, bis der Teig glatt ist.
- Den Teig entweder zugedeckt 2 bis 3 Stunden bei Zimmertemperatur oder 1 Stunde bei Zimmertemperatur und dann über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
- Ein grosses rechteckiges Backblech buttern, den Teig auf die Grösse des Blechs auswallen und auf das Blech legen. Etwa 2 Stunden auf dem Blech gehen lassen.
- Den Ofen auf 150°C Heissluft vorheizen und den Teig mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden.
- Doppelrahm und Zucker mit einem Schwingbesen gut mischen und 1/3 der Rahm-Zucker-Mischung mit einem Pinsel auf dem Teig verteilen.
- Die Taillé de Goumoëns 35 Minuten backen, dann die Temperatur auf 200°C erhöhen und nochmals 10 Minuten backen, bis der Kuchen ein tiefes Goldbraun hat.
- Herausnehmen, mit einem Brotmesser nochmals etwas einschneiden und den Rest des gezuckerten Rahms auf der Oberfläche verteilen. In Stücke teilen und noch lauwarm geniessen.
Tipp: Die Taillé de Goumoëns kann problemlos zwei Tage aufbewahrt und auch kalt gegessen werden. Zum Regenerieren kurz bei 200°C Heissluft nochmals im Ofen aufbacken.
Related Stories