Rezept
Himbeerkuchen by Christian Hümbs
Christian Hümbs
Christian Hümbs gehört zu den bekanntesten Patissiers im deutschsprachigen Raum. Bis im Herbst 2021 war er im «Dolder Grand» in Zürich für die Desserts verantwortlich. Er tritt als Juror in der Sendung «Das grosse Backen» auf.
Zutaten
Mürbeteig:
150 g weiche Butter
100 g Puderzucker
30 g blanchierte, gemahlene Mandeln
1 Ei
250 g Mehl
1 Prise Salz
Vanille-Chantilly:
1 Blatt Gelatine
65 g weisse Kuvertüre
65 ml Rahm
15 g brauner Rohrzucker
½ Vanilleschote, das Mark
190 g kalter Rahm
Sonstiges:
1 Tarteform (Ø: 20 cm)
getrocknete Hülsenfrüchte zum Blindbacken
weisse Schokolade zum Auspinseln
70 g Himbeerkonfitüre
2 Schalen Himbeeren
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
- Am Vortag für die Vanille-Chantilly die Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Die Kuvertüre klein hacken und in ein hohes Gefäss geben. Den Rahm mit Rohrzucker und Vanillemark in einem Topf aufkochen. Die eingeweichte Gelatine darin auflösen, über die Schokolade giessen und mit einem Stabmixer zu einer glänzenden Masse verarbeiten. Den kalten Rahm dazugeben und verrühren. Die Chantilly abgedeckt über Nacht kalt stellen.
- Für den Mürbeteig Butter, Puderzucker, Ei und Salz in einer Schüssel mit den Knethaken des Handrührgeräts verkneten. Mehl und Mandeln zugeben und alles zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen, flach drücken und in Frischhaltefolie gewickelt mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Den Backofen auf 180 °C vorheizen und die Tarteform einfetten. Den Mürbeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche oder zwischen zwei Stücken Frischhaltefolie zu einer etwa 5 mm dicken, runden Teigplatte ausrollen und die Tarteform damit auskleiden. Überstehende Teigränder abschneiden und den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen.
- Für das Blindbacken den Teig mit Backpapier belegen und die getrockneten Hülsenfrüchte zum Beschweren hineinfüllen. Den Mürbeteig im vorgeheizten Ofen (Mitte) 8 – 10 Minuten blindbacken. Hülsenfrüchte mit Backpapier entfernen und den Tarteboden weitere 5– 10 Minuten goldbraun fertig backen. Aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen.
- Die weisse Schokolade grob hacken und in einer Schüssel über einem warmen Wasserbad schmelzen. Die Tarte von innen mit der geschmolzenen Schokolade auspinseln und kurz kalt stellen. Anschliessend die Himbeerkonfitüre auf den Boden geben und gleichmässig verteilen.
- Die gekühlte Chantilly in einer Küchenmaschine cremig aufschlagen und bis kurz unter dem Rand der Tarte einfüllen. Die Tarte komplett mit den Himbeeren (mit der gewölbten Seite nach oben) bedecken. Nach Belieben mit der restlichen Chantilly Tupfen auf die Tarte setzen.
- Die Tarte für 1 Stunde kalt stellen und vor dem Servieren nach Belieben mit Puderzucker bestreuen.
Christian Hümbs
Related Stories