REZEPT
Kalbsvoressen an Morchelrahmsauce
Zutaten
800 g Voressen vom Schweizer Kalb
20 g getrocknete Morcheln
3 Zwiebeln
300 g Rüebli
2 EL Sonnenblumenöl oder Rapsöl
1 EL Mehl
2 dl trockener Weisswein
3 dl Bouillon
1 Lorbeerblatt
Salz
2 dl Rahm
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Bio-Zitrone (abgeriebene Schale)
¼ Bund Schnittlauch
Zubereitung
- Morcheln in ein Gefäss geben und mit warmem Wasser 10 Minuten einweichen. Zwiebeln schälen und würfeln. Rüebli schälen und in dicke Scheiben schneiden.
- Öl in einem grossen Bräter auf hoher Stufe erhitzen. Kalbsvoressen darin rundherum anbraten, mit Mehl bestäuben, gut verrühren und kurz anrösten. Fleisch herausnehmen.
- Zwiebeln im Bratsatz anbraten. Morcheln aus dem Wasser nehmen und je nach Grösse halbieren oder vierteln. Einweichwasser durch ein feines Sieb zu den Zwiebeln geben, mit Weisswein und Bouillon auffüllen, Fleisch, Morcheln und Rüebli zugeben und alles zum Kochen bringen. Lorbeer und wenig Salz zugeben. Geschlossen bei milder Hitze und gelegentlichem Umrühren ca. 1,5 Stunden köcheln lassen.
- Sobald das Fleisch zart ist, den Rahm zugeben, alles mit Salz, Pfeffer und Zitronenabrieb würzen. Kurz erhitzen, Schnittlauch schneiden und dazugeben. Auf vorgewärmten Tellern servieren.
Tipp: Dazu passen Butternudeln.
Ein Rezept von Schweizer Fleisch
Related Stories