Kürbis mit Kokosnuss & Kurkuma by Heiko Nieder
Heiko Nieder
Seine Präzision ist atemberaubend! Heiko Nieder richtet im «Dolder Grand» mit der Pinzette, nicht mit der grossen Kelle an. 19 GaultMillau-Punkte. Best in town!
Zutaten
Kürbis
1 Stück Hokkaido-Kürbis
Sonnenblumenöl
Himalayasalz
Kurkuma-Kokosnuss-Sud
665 ml Kokosnussmilch (Aroy-D)
95 ml geröstetes Kokoswasser (Foco)
1 Stängel Zitronengras, grob geschnitten
2 Blätter von der Kaffir-Limette zerzupft
3 g Curry Jaipur (Ingo Holland)
3 g Kurkuma
Himalayasalz
Limettensaft
Dillöl
100 g Dill
50 g Spinat
300 ml Pflanzenöl
1 Prise Himalayasalz
Anrichten
50 g Macadamianüsse
Pflanzenöl zum Braten
Abrieb von ½ Bio-Limette
Je 5 Dillspitzen
Zubereitung
Kürbis
- Den Hokkaido Kürbis mit Schale rundherum dünn mit Sonnenblumenöl einstreichen und von allen Seiten mit Salz bestreuen.
- Den Kürbis in Alufolie einschlagen und bei 180°C im Ofen etwa 1 Stunde backen.
- Den Kürbis herausnehmen und vollständig auskühlen lassen. Den Kürbis halbieren, entkernen und in Spalten schneiden.
Kurkuma-Kokosnuss-Sud
- Curry und Kurkuma in einem Topf leicht rösten, damit sich die Aromen besser entfalten. Restliche Zutaten bis auf den Limettensaft in einem Topf gemeinsam aufkochen, ca. 15 Minuten ziehen lassen und anschliessend durch ein feines Sieb passieren.
- Den Sud mit Himalayasalz und Limettensaft abschmecken und beiseitestellen.
Dillöl
- Alle Zutaten im Thermomix auf 80°C erhitzen und fein mixen. Anschließend die Mischung durch ein feines Sieb, das mit einem Passiertuch ausgelegt ist, abseihen.
- Die Flüssigkeit in einen Einwegspritzbeutel füllen und diesen aufhängen, sodass das Öl von der Flüssigkeit abgetrennt wird.
- Die abgesetzte Flüssigkeit vorsichtig durch ein kleines Loch in der Spitze des Spritzbeutels ablaufen lassen. Das Kräuteröl in ein Gefäss umfüllen und im Kühlschrank aufbewahren, bis es verwendet wird.
Anrichten
- Macadamianüsse bei 150°C im Ofen ca. 10 – 15 Minuten rösten. Anschließend aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen und fein reiben.
- Die Kürbisspalten leicht mit Salz würzen und in einer Pfanne mit etwas Pflanzenöl von beiden Seiten je
- 1–2 Minuten anbraten, bis sie leicht gebräunt sind. Die Spalten aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Danach mit den gerösteten, fein geriebenen Macadamianüssen bestreuen, etwas Limettenabrieb darauf verteilen und mit Dillspitzen garnieren.
- Jeweils drei Kürbisspalten in einem tiefen Teller anrichten, den heissen Kurkuma-Kokos-Sud dazu giessen und ein paar Tropfen Dillöl darauf verteilen.
TIPP
Dieses Gericht lässt sich vielseitig abwandeln: Statt Kürbis können Sie beispielsweise Karotten, Blumenkohl oder andere Gemüsesorten nach Belieben verwenden.
Dieses Gericht eignet sich auch hervorragend als Beilage mit Sauce zu gedämpftem Fisch oder gegrillten Garnelen.