Rezept
Lübecker Kokosmakronen
Zutaten
250 g Kokosraspeln
5 Eiweisse
250 g Puderzucker, gesiebt
400 g Marzipanrohmasse
1 Bio-Zitrone, abgeriebene Schale
2 EL Rum
½ Tasse Zucker
100 g Schokoladenkuvertüre
Zubereitung
- Die Kokosraspel auf ein Backblech verteilen und bei 100 Grad 20 Minuten trocknen lassen. Aus dem Backofen nehmen, auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Backofentemperatur anschliessend auf 160 Grad erhöhen.
- Die Eiweisse zu steifem Schnee schlagen und die Hälfte des Puderzuckers sieben und mit der Marzipanrohmasse und dem Eischnee verrühren. Getrocknete Kokosraspel, Zitronenabrieb und Rum hinzufügen und alles zu einem zähflüssigen Teig verarbeiten.
- Mit zwei Löffeln baumnussgrosse Häufchen formen, mit einem Abstand von zirka 3 cm auf ein Backblech setzen und mit Zucker bestreuen. Sie können die Masse auch in einen Spritzbeutel mit grosser Sterntülle geben und die Masse auf das Backblech spritzen.
- Die Makrönchen 15–20 Minuten backen. Sie sollen aussen eine braune Kruste haben und innen weich sein. Herausnehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
- Schokoladenkuvertüre im Wasserbad schmelzen. Die fertigen Kokosmakronen einzeln zu einem Drittel in die die Schokolade tauchen, auf ein Gitter stellen und die Schokolade fest werden lassen.
Related Stories