Rezept
Cavatelli della Mamma by Marco Campanella
Marco Campanella
19 Punkte für Marco Campanella und Titel GaultMillaus «Koch des Jahres 2025». Er ist der Stolz des «Eden Roc» Ascona. Im Winter kocht er im «La Brezza» im Tschuggen Hotel, Arosa.
Zutaten
Pastateig
250 g Mehl
250 g Semola fein (Hartweizengriess)
230 g lauwarmes Wasser
Sauce aus grillierten Ramati-Tomaten
20 Stück Ramati-Tomaten
50 g Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 Schalotte
Rosmarin, Basilikum, Salz
1 Schalotte, gehackt
1 Knoblauchzehe, gehackt
500 g Cherry-Tomaten
1,5 l Tomatenpassata
Zubereitung
Cavatelli della Mamma Pastateig
- Alle Zutaten vermischen und zu einem homogenen Teig kneten. Danach in Frischhaltefolie einwickeln und ca. 30 Minuten ruhen lassen.
- Den Pastateig teilen (nicht verwendeten Teig sofort wieder in Folie einwickeln, damit er nicht austrocknet) und Rollen von ca. 6 bis 8 Millimetern Durchmesser formen. Mit einem Messer in Zylinderchen von 2 Zentimetern Länge schneiden. Mit der Spitze des Zeig- und Mittelfingers jedes Stück eindrücken und leicht einrollen, damit ein Hohlraum entsteht. Auf einem bemehlten Brett ca. 10 Minuten trocknen lassen.
- Wasser zum Kochen bringen, salzen, die Cavatelli etwa 5 Minuten lang al dente kochen. Aus dem Wasser nehmen und zur Tomatensauce geben.
Sauce aus grillierten Ramati-Tomaten
- Ramati-Tomaten waschen, halbieren und auf ein Ofenblech setzen. Mit Olivenöl, Knoblauch, Schalotte, Rosmarin, Basilikum und Salz würzen. Den Ofen auf 220 Grad vorheizen. Die Ramati-Tomaten 30 bis 40 Minuten schmoren, bis sie eine schöne Farbe haben. Die Haut von den Tomaten lösen. Die Tomaten im Thermomix mixen oder pürieren.
- Separat in einem Topf eine Schalotte und eine Knoblauchzehe anschwitzen, bis sie etwas Farbe bekommen. 500 Gramm Cherry-Tomaten und Tomatenpassata hinzufügen und etwa 15 bis 20 Minuten köcheln lassen. Die Ramati-Tomatensauce hinzufügen und köcheln lassen.
Anrichten
- Cavatelli auf einem Teller anrichten und geniessen.
Marco Campanella, Eden Roc, La Brezza, Ascona
Related Stories