recipe
Ofenküchlein
Tine Giacobbo
Sie war in der «Alpenrose» in Zürich eine grandiose Botschafterin der Schweizer Küche. Nun hat sie ein Buch geschrieben. Titel? «Jetzt müsst Ihr selber kochen».
Zutaten
1dl Milch
1Msp Salz
1MSP Zucker
1 Msp Vanillezucker
90g Butter
110g Mehl
4 Eier
Zubereitung
- Ofen vorheizen auf 230 °C. 1 dl Wasser, Milch, Salz, Zucker, Vanillezucker und Butter in einer Pfanne langsam erhitzen. Wenn die Mischung zu kochen beginnt, Pfanne vom Herd nehmen und Mehl im Sturz hineingeben. Pfanne wieder auf den Herd stellen und mit einer Holzkelle den Teig ungefähr 2 Minuten lang «trocknen», bis er sich vom Topfboden löst.
- Ein Ei nach dem anderen mit dem Schwingbesen hineinschlagen. Sobald der Teig geschmeidig ist, zu schlagen aufhören!
- Teig in einen Spritzsack mit einer Lochtülle von ungefähr 10 mm geben und auf ein mit Backpapier belegtes Blech kleine Ofenküchlein setzen.
- Küchlein mit einem verrührten Ei bestreichen. Temperatur des Backofens auf 180 °C reduzieren und Küchlein ungefähr 20 Minuten lang backen. Ofentür kurz öffnen, wieder schliessen und Küchlein nochmals 15–20 Minuten backen.
- Küchlein herausnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. In der Mitte durchschneiden und den Boden mit Schlagrahm bestreichen. Deckel darauflegen und die Küchlein kräftig mit Puderzucker bestreuen.
Tine Giacobbo
Related Stories