STARCHEF I COOK@HOME
Quiche à la vaudoise von Franck Giovannini
Franck Giovannini
Girardet, Rochat, Violier: In Crissier kochten grossartige Chefs. Jetzt hat Franck Giovannini das Kommando übernommen. Rating? 19 Punkte natürlich.
Zutaten
Kuchenteig
250 g Mehl
5 g feines Salz
1 Eigelb
0,5 dl Wasser
125 g Butter
Quiche
2 Stangen Lauch
1 Waadtländer Saucisson AOP
150 g Champignons de Paris
2,5 dl Rahm
3 Eier
Salz, Pfeffer
Restaurant de l’Hôtel de Ville
Zubereitung
Kuchenteig
- Mehl auf Arbeitsfläche sieben und eine Mulde formen. Wasser, Eigelb und Salz hinzugeben und mit den Händen vorsichtig kneten. Kleine Butterstückchen dazugeben, Mehl nach und nach daruntermischen. Zu einer homogenen Masse kneten. 1 Stunde kalt stellen.
- Teig 3 mm dick auswallen und auf die bebutterte Form legen. 30 Minuten ruhen lassen.
- Im 200°C heissen Ofen 15 Minuten blind backen. Beiseitestellen.
Quiche
- Saucisson in leicht siedendem Wasser 45 Minuten kochen. Kochwasser beiseitestellen. Saucisson schälen, in kleine 5 mm dicke Würfel sowie einige Lamellen für die Garnitur schneiden.
- Lauch halbieren, sorgfältig waschen (einen Teil des Innern für die Garnitur zurückbehalten) und fein hacken. 400 g Lauch mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer dünsten. Mit 2 dl Kochwasser benetzen und 5 Minuten kochen bis Flüssigkeit verdampft ist. Beiseitestellen.
Guss
- In der Pfanne 3 dl Wurstkochwasser zum Kochen bringen und 150 g Lauch hineingeben. 10 Minuten kochen und Rahm hinzufügen. Nochmals 2 Minuten kochen und mixen (es müssen 3 dl zurückbleiben). Mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort auf Eis auskühlen. Sobald die Masse erkaltet ist, 3 Eier hinzufügen und gut vermengen.
Backen
- Quiche mit Lauch und Wurstwürfelchen garnieren und im 210°C heissen Ofen 5 Minuten backen.
- Guss hinzugeben und 25 bis 30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und einige Minuten ruhen lassen.
Anrichten
- Mit poelierten Champignons de Paris, Wurst-Rondellen und dem feingehackten Innern des Lauchs belegen. Eventuell mit Spänen von Gruyère-Käse garnieren.
Franck Giovannini, Restaurant de l’Hôtel de Ville, Crissier
Related Stories