Rezept
Französisches Baguette
Zutaten
200 g traditionelles französisches Mehl T65 (oder ein Weissmehl nach Wahl)
140 g Wasser
4 g Salz
20 g flüssiger Sauerteig
1 g frische Hefe
Zubereitung
- Das Mehl mit dem Wasser vermischen. Den Teig 30 bis 45 Minuten ruhen lassen. Salz, Sauerteig und Hefe hinzugeben, zehn Minuten kneten – in der Maschine oder von Hand. Den Teig zwei Minuten lang bei hoher Geschwindigkeit kneten. Wenn er schön glatt ist, mit dem Kneten aufhören. Die Temperatur des Teiges sollte 24 Grad betragen. 30 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen, dann in den Kühlschrank stellen und über Nacht stehen lassen.
- Um 3 Uhr morgens aufstehen – sofern man frisches Baguette zum Frühstück möchte. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und zu einer ovalen Form formen. Den Teig 45 bis 60 Minuten ruhen lassen. Den Teig zu einem Baguette falten, das ungefähr 45–50 cm lang ist. Den Teig ca. 1,5 Stunden an einem warmen, feuchten Ort (25 Grad) gehen lassen. Den Backofen auf 240 Grad vorheizen. Wer einen Pizzastein hat, heizt den ebenfalls im Ofen auf.
- Den Teig mit einem Messer oder einer Klinge einschneiden. 20 Minuten backen. Baguette herausnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
Related Stories