Rezepte
Wolfsbarsch in Salzkruste mit Beurre blanc
Zutaten
1 ganzer Wolfsbarsch von Luma
1 Bio-Zitrone
1 Bund Thymian
1 Bund Salbei
1 Prise schwarzer Pfeffer
3 kg grobes Meersalz
3 Eiweiss
50 ml Wasser
Beurre blanc:
1 Schalotte
3 dl Weisswein
1 Zweig Estragon
1 Lorbeerblatt
Ein paar Pfefferkörner
3 dl Fischfond
200 g Butter (kalt und in Würfel geschnitten)
Etwas Salz
Etwas Zitronensaft
Zubereitung
Wolfsbarsch:
- Wolfsbarsch über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Unter kaltem Wasser abwaschen und danach gut trockentupfen.
- Die Flossen mit einer Schere abschneiden, den Fisch innen und aussen etwas pfeffern. Zitrone in Scheiben schneiden und mit den Kräutern in die Bauchhöhle legen.
- Salz, Wasser und Eiweiss vermengen, ein Backblech mit Trennpapier belegen, und eine ovale ca. 1 cm dicke Schicht Salzteig darauf geben. Den Fisch darauflegen und mit dem restlichen Salz den ganzen Fisch bedecken und gut andrücken.
- Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Das Blech in die mittlere Rille schieben, und den Fisch ca. 40 bis 45 Minuten garen.
- Danach die Salzkruste mit einem Messerrücken vorsichtig knacken, und den Fisch freilegen. Nach dem Präsentieren Fisch auf einer Platte auseinandernehmen und servieren.
Beurre blanc:
- Schalotten schälen und in Streifen schneiden und mit Weisswein, Estragon, Lorbeerblatt und Pfeffer in einem Töpfchen erhitzen.
- Die Flüssigkeit sollte auf 1/3 einköcheln, danach den Fischfond zugeben und nochmals kurz aufkochen. Sauce durch ein feines Sieb passieren und zurück in den Topf geben.
- Mit einem Stabmixer unter ständigem Mixen die Butterwürfel nach und nach dazugeben. Mit Salz und etwas Zitronensaft abschmecken.
Related Stories