Rezept
Madeleines
Wolfgang Schmidt
Wolfgang Schmidt kocht an einer Berner Traditionsadresse: «Jack’s Brasserie» im Schweizerhof. Wiener Schnitzel muss hier sein, aber der Chef hat noch einiges mehr auf Lager.
Zutaten
70 g Mandeln geschält, gemahlen
45 g Mehl
2 g Backpulver
125 g Butter
130 g Puderzucker
etwas Limettenabrieb
125 g Eiweiss
Zubereitung
- Mehl, gemahlene Mandeln und Backpulver zusammen vermischen.
- Butter in einer Pfanne schmelzen und ca. 1 Minute leicht köcheln lassen.
- Die geschmolzene Butter in eine Schüssel geben und den Puderzucker dazugeben. Alles gut miteinander verrühren, bis die Masse geschmeidig ist. Limettenabrieb dazugeben.
- Das Mehl-Mandel-Backpulver-Gemisch zur Butter-Puderzuckermasse geben und rasch miteinander verrühren, bis die Masse glatt ist.
- Das Eiweiss nur leicht anschlagen, bis es schaumig, aber noch sehr weich ist, damit es beim Anheben vom Rührbesen herunterläuft.
- Das angeschlagene Eiweiss dazugeben und vorsichtig unter die Masse heben, bis sich eine einheitliche Masse gebildet hat.
- Den Backofen auf 170°C vorheizen. Die Förmchen mit flüssiger Butter bepinseln und anschliessend die Masse mithilfe eines Spritzbeutels (es funktioniert auch mit zwei Esslöffeln) in die Förmchen füllen und für 9-12 Minuten backen.
Tipp
Mit einer Stricknadel die Backprobe machen, das heisst, in der Mitte des Gebäcks hineinstechen: Bleibt kein Teig mehr daran kleben, sind die Madeleines fertig gebacken. Herausnehmen, in den Förmchen leicht auskühlen.
Madeleines immer rasch nach dem Backen verzehren, weil die Madeleines direkt nach dem Backen am besten sind. Mit Puderzucker bestäuben. Lauwarm servieren.
Ergibt ca. 20 Stück von mittlerer Grösse
Wolfgang Schmidt
Related Stories