Rezept
Zwetschgentarte mit Vanille & Honig
Titouan Claudet
Claudet, Patissier des Jahres 2025 und Chefpatissier des Hotel Woodward in Genf, ist ein Star fürs Süsse, auch in den sozialen Netzwerken. Sein Ding: millimetergenaue, geometrische Desserts.
Zutaten
Vanille-Mürbeteig
95 g Butter
90 g Puderzucker
2 g feines Salz
2 g Vanillepulver (1 Schote)
55 g Ei (1 ganzes Ei)
30 g Mandelpulver
185 g Mehl
50 g Maisstärke
Vanille-Honig-Mandelcreme
80 g weiche Butter
60 g Puderzucker
2 g Vanillepulver (1 Schote)
20 g Honig
90 g gemahlene Mandeln, geröstet
60 g Ei (1 ganzes Ei, Zimmertemperatur)
1 g feines Salz
Backen und Finish
2 Eigelb
Zwetschgen
Neutraler Sirup
Zubereitung
- Für den Vanille-Mürbeteig Butter mit Puderzucker, Salz und Vanillepulver mischen, Ei und übrige Zutaten hinzugeben. Teig 1,5 mm dick zu einer runden Form auswallen und in eine gefettete Springform von 18 cm Durchmesser und 2 cm Höhe legen (auf Wunsch auch andere Formen/Grössen möglich). Im Kühlschrank 12 Stunden ruhen lassen.
- Für die Vanille-Honig-Mandelcreme Puderzucker mit Vanillepulver mischen. Butter, Zucker und Honig mischen. Gemahlene Mandeln kurz im Ofen rösten, auskühlen lassen und hinzugeben. Ganzes Ei (Zimmertemperatur) und Salz beifügen. Beiseitestellen.
- Tortenboden 15 Minuten bei 150°C vorbacken, Innen- und Aussenseite mit Eigelb bepinseln und nochmals 1 Minute bei 150°C backen. Mandelcreme darauf geben und grosszügig mit verschiedenen Zwetschgensorten (Pflaumen, Reine Claude, Mirabellen) belegen und 15 Minuten bei 160°C backen. Auskühlen lassen. Mit Zwetschgenvierteln harmonisch belegen und nach Belieben mit Sirup überziehen.
Titouan Claudet
Related Stories