Rhabarber-Clafoutis mit Erdbeeren & Sauerrahm
Michael Engel
Ein Kraftort am Urnersee. Michael Engel kocht im historischen Zwyssighaus in Bauen, mit viel Liebe zum Detail und vorzugsweise mit Produkten aus der Region.
Zutaten
Clafoutis:
300 g Butter
250 g Puderzucker
1 TL Vanillezucker
1 Zitrone (Saft und Zesten)
225 g Eiweiss
75 g Zucker
300 g Weissmehl
2 TL Backpulver
Erdbeer-Gel:
100 g Erdbeerpüree
1,4 g Agar Agar
20 g Erdbeerlikör
Erdbeer-Rhabarber-Ragout:
500 g Erdbeeren
250 g Rhabarber
75 g Zucker
Sauerrahmglace:
(Ergibt 1 Paco-Jet-Becher)
500 g Sauerrahm
150 g Zucker
½ Zitrone (nur Zeste)
1 dl Rahm
Zubereitung
Clafoutis:
Butter, Puderzucker und Vanillezucker in einer Schüssel schaumig rühren. Zitronensaft und Zesten dazugeben. In einer zweiten Schüssel Eiweiss und Zucker zu Schnee schlagen. In einer dritten Schüssel das Weissmehl und Backpulver sieben und mischen. Danach den Eischnee vorsichtig unter die schaumige Butter rühren und vorsichtig das Mehl unterheben. In einen Spritzbeutel füllen und in kleine ausgefettete Förmchen zu ¾ füllen. 8 Min. bei 200°C backen.
Erdbeer-Gel:
Erdbeerpüree aufkochen. Agar Agar darunterrühren und 4 Min. unter ständigem Rühren kochen lassen. In eine Schüssel geben und kalt stellen. Wenn die Masse kalt und hart geworden ist, im Thermomix mit Erdbeerlikör mixen bis die Masse glatt ist. In einen Spritzbeutel abfüllen.
Erdbeer- Rhabarber-Ragout:
Rhabarber schälen und in kleine Würfel schneiden. Die geschnittenen Rhabarbern in eine Schüssel geben und mit dem Zucker vermengen. Danach die Rhabarbern für 24 Stunden kalt stellen, damit sie den Saft verlieren. Erdbeeren in kleine Würfel schneiden und mit den abgetropften Rhabarbern mischen.
Sauerrahmglace:
Alles zusammen in eine Schüssel geben und gut verrühren. In Pacojet-Becher abfüllen und mindestens 24 Stunden gefrieren lassen.