REZEPT
Sambussek mit Feta und Minze
Alan Geaam
Der Chefkoch des besten Libanesen in Paris ist auch für die saisonal wechselnden Speisekarten des Restaurants Obeirut in Lausanne zuständig!
Zutaten
Teig
230 ml Milch
10 g frische Backhefe
70 ml Sonnenblumenöl
400 g Mehl
5 g Salz
10 g Zucker
Füllung
100 g Feta
200 g Halloumi
5 g Petersilie
5 g getrocknete Minze
1 g Anispulver
Weisser Pfeffer
Frittieröl
Qasti Bistrot
Zubereitung
Teig:
- Die Milch in einem Topf lauwarm werden lassen. Vom Herd nehmen, die zerbröckelte Hefe dazugeben und 20 Minuten stehen lassen.
- In der Schüssel einer Küchenmaschine mit Teigblatt die Milch mit dem Öl verrühren. Danach das Mehl, Salz und Zucker hinzufügen. 10 Minuten lang kneten. Eine Stunde bei Raumtemperatur beiseite stellen.
Füllung:
Den Käse in kleine Würfel schneiden. Die gehackten Kräuter, etwas Anis und weissen Pfeffer dazugeben und verrühren. Die Füllung im Kühlschrank aufbewahren.
Fertigstellen:
- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit dem Nudelholz auf eine Dicke von 3-4 mm ausrollen. Rondellen mit einem Durchmesser von 10 cm ausstechen.
- Einen grossen Esslöffel Füllung in die Mitte jeder ausgerollten Teigrondelle geben, dann zur Hälfte verschliessen und die Ränder mit einer Gabel festdrücken.
- Das Öl in einer Fritteuse auf 180°C oder in einer grossen Pfanne erhitzen und die Teigtaschen 5 Minuten lang frittieren.
Die Teigtaschen können auch 20 Minuten bei 180°C im Ofen gebacken werden.
Alan Geaam, Qasti Bistrot, Lausanne
StichworteVegi & Vegan
Related Stories