Rezept
San-Sebastian-Cheesecake
Zutaten
475g Frischkäse
125 g Zucker
20 g Maisstärke
3 grosse Eier
1⁄2 Zitrone, Saft und Abrieb
1 Vanillestange, ausgekratztes Mark
3 dl Rahm
Zubereitung
- Zu Hause den Frischkäse ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur stehen lassen, danach mit Zucker und Maisstärke vermengen. Unter ständigem Rühren Eier nach und nach dazugeben. Restliche Zutaten beifügen und gut vermischen. Idealerweise nehmt ihr für die Zubereitung kleine Tonschalen, die auch klassisch für die Crema catalana verwendet werden. Buttert oder fettet diese gut ein und verseht Boden und Wände mit zugeschnittenem Backpapier.
- Am Feuer die Tonschalen zu 2/3 mit der Frischkäsemasse befüllen und je eine Schale auf ein grosses Stück Alufolie stellen, diese von unten nach oben falten und verschliessen. Das Päckchen neben der Glut platzieren und vorsichtig Glut um die Alufolie schaufeln, sodass die Hitze rundum gewährleistet ist. Nach ca. 40 Minuten aus der Glut nehmen und abkühlen lassen, natürlich eignet sich der Schnee wunderbar dazu. Danach Alufolie entfernen und sich auf den leckeren Käsekuchen stürzen!
Tipp: Keine Sorge, der San-Sebastian-Cheesecake sollte etwas dunkel geraten, das zeichnet ihn nämlich aus! Der enthaltene Zucker karamellisiert und gibt dem Kuchen das gewisse Etwas.
Related Stories