REZEPT
Tarte Tatin by Léa Linster
Zutaten
Für 4–6 Portionen
Zubereitung: ca. 45 Min. Ruhen: 30 Min.
160 g Butter
150 g Zucker
200 g Mehl (Type 405)
1 Ei (M)
Salz
3–4 leicht säuerliche Äpfel (z. B. Boskop)
Saft von ½ Zitrone
Utensilien:
Tarteform (28 cm Ø)
Ausserdem:
Butter und Zucker für die Form
Zubereitung
- Von der Butter 120 g abwiegen und in Stückchen schneiden. Mit 50 g Zucker, dem Mehl, dem Ei und 1 Prise Salz in einer Schüssel mit den Knethaken des Handrührgeräts vermengen. Mit den Händen weiterkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 30 Min. in den Kühlschrank legen.
- Inzwischen die Äpfel schälen und in Viertel schneiden, dabei die Kerngehäuse entfernen.
- Für die Füllung die restlichen 100 g Zucker mit dem Zitronensaft in einer Pfanne schmelzen. Die übrigen 40 g Butter hinzugeben und zerlassen. Die Mischung unter Rühren weiter erhitzen, bis ein hellbrauner Karamell entsteht.
- Eine Tarteform großzügig mit Butter einfetten und den Boden sowie den Rand mit Zucker ausstreuen. Dann den Karamell in der Form verteilen. Die Apfelviertel schön kreisförmig mit der Spitze nach unten dicht an dicht auf dem Karamell anordnen.
- Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft, Gas Stufe 3–4) vorheizen. Den gekühlten Teig auf die Grösse der Tarteform rund ausrollen und in Form bringen. Die Teigscheibe auf die Äpfel legen und die Teigränder an den Seiten leicht nach unten drücken.
- Die Tarte im Ofen auf der 2. Schiene von unten ca. 30 Min. backen, bis der Teig hellbraun ist.
- Die Tarte herausnehmen und noch heiss auf ein Kuchengitter stürzen. Vorsicht vor dem heissen Karamell! Die Tarte etwas abkühlen lassen und noch warm mit Puderzucker bestäuben und servieren.
Ein Rezept aus dem Buch «Deutschland küsst Frankreich»
Related Stories