Rezept
Thanksgiving-Truthahn
Zutaten
1 Truthahn ca. 6 kg
1 Prise Salz
1 kg Füllung LUMA
50 g Butter
je 1 Küchenschnur und Nadel
Sauce:
1 Schalotte
3 Dörrpflaumen
Etwas Sonnenblumenöl zum Anbraten
2 Zweige Thymian
1 Prise Kreuzkümmelpulver
1 Prise Korianderpulver
1 dl Rotwein
1 Glas Geflügeljus
1 Prise schwarzer Pfeffer
1 EL kalte Butter
Zubereitung
- Truthahn zwei Tage lang im Kühlschrank auftauen lassen. Eine Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen und auf Raumtemperatur bringen. Den Truthahn gut trockentupfen und die Federresten mit einer Pinzette entfernen. Den Truthahn innen und aussen gut salzen und mit der Füllung füllen. Die Hautlappen an der Öffnung zunähen. In der Zwischenzeit die Butter schmelzen, einen Topf Wasser zum Kochen bringen und den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Den Truthahn auf ein Backblech mit Abtropfschale legen, die Schale mit kochendem Wasser füllen. Den Truthahn mit der flüssigen Butter bestreichen und ca. 1 Stunde bei 180°C Ober- und Unterhitze braten. Ab und zu mit der restlichen Butter bestreichen und wenn diese aufgebraucht ist, mit dem Bratensaft aus der Auffangschale bestreichen. Es sollte immer etwas Flüssigkeit in der Schale sein, ansonsten eine Kelle kochendes Wasser hinzufügen.
- Danach die Hitze auf 140°C reduzieren und den Truthahn ca. 1,5 - 2 Stunden fertig garen, dabei immer wieder mit dem Saft/Fett in der Schale bestreichen. Vor dem Servieren den Truthahn ca. 30 Minuten ruhen lassen.
- Für die Sauce Schalotte und Pflaumen klein schneiden und in einem Topf mit etwas Öl andünsten. Thymian und Gewürze dazugeben und kurz mitdünsten, dann mit Rotwein ablöschen und etwas einkochen lassen. Mit Geflügeljus auffüllen und kurz aufkochen lassen. Die Sauce vom Herd nehmen und die kalte Butter in die Sauce einrühren. Abschmecken und nicht mehr stark erhitzen.
Related Stories