REZEPT
Tomaten-Tarte-Tatin mit Balsamico
Carlo Cao
Carlo Cao ist Koch, Food-Fotograf und Rezeptentwickler. Er lebt seit sieben Jahren vorwiegend vegan und betreibt den erfolgreichen Food-Blog (carlocao.com).
Zutaten
Mürbeteig
160 g Weissmehl (Vollkorn- oder Dinkelmehl gehen auch)
80 g kalte pflanzliche Butter, in Stücke geschnitten
Salz
Belag
750 g Pflaumentomaten
2 EL Olivenöl
1 Zwiebel, gehackt
25 g Zucker
30 g pflanzliche Butter
2 EL Balsamicoessig
Salz
10 g Basilikumblätter
200 g pflanzlicher Sauerrahm
(optional) >> Zum Rezept
Zubereitung
- Für den Teig Mehl, pflanzliche Butter und eine Prise Salz mit einer Gabel zu einer krümeligen Masse hacken. Dann zügig mit möglichst kalten Fingern kneten und nach und nach 60 ml kaltes Wasser zugeben, bis ein homogener Teig entsteht. In Frischhaltefolie verpacken und im Kühlschrank ruhen lassen.
- Einen grossen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und eine Schüssel mit Eiswasser füllen. Für den Belag die Tomaten an der Unterseite kreuzweise einschneiden. Die Tomaten etwa 30 Sekunden lang kochen, bis die Haut anfängt, sich zu lösen. Zum Abkühlen in das Eiswasser legen, dann häuten. Die Tomaten der Länge nach halbieren und die Kerne herauskratzen.
- Das Öl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Zwiebel hinzufügen und 7–8 Minuten weich braten. Die Tomaten dazugeben und 2 Minuten beidseitig anbraten, bis sie weich werden und ihren Saft abgeben, dann den Herd ausschalten.
- Zucker, Butter und Essig in einer etwa 25 cm grossen ofenfesten Pfanne schmelzen und zu einer dickflüssigen Mischung köcheln lassen. Die Tomaten mit der Schnittfläche nach oben eng nebeneinander in die Pfanne legen. Mit Salz abschmecken und beiseitelegen.
- In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Sobald die Tomaten abgekühlt sind, den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen, zu einem Kreis mit einem Durchmesser von 25 cm ausrollen, auf die Tomaten legen und mit einer Gabel mehrmals einstechen.
- Die Tarte Tatin im Ofen auf der mittleren Schiene 35 Minuten backen, bis sie golden ist. Die Pfanne nach dem Backen für 10 Minuten auskühlen lassen. Die Tarte Tatin darf nicht ganz erkalten, damit sie sich noch gut aus der Pfanne lösen lässt. Eine Kuchenplatte auf die Pfanne legen und die Tarte stürzen. Die Tarte mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit Basilikum toppen und lauwarm mit einem Löffel pflanzlichem Sauerrahm servieren.
Das ist ein Rezept aus dem Buch «Genussvoll Geschmackvoll Vegan»
Foto: Carlo Cao, AT Verlag / www.at-verlag.ch
Carlo Cao
Related Stories