Rezept
Tuorta da Nusch
Florian Mainzger
Authentisch muss es sein! Executive Chef Florian Mainzger wacht über die Küchen des «Arosa Kulm». Im «Muntanella» holt er sich mit regionalen Gerichten Sonderapplaus.
Zutaten
Mürbeteig:
350 g Mehl (Type 405)
200 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei, Grösse M
250 g Butter
Karamellisierte Nüsse:
400 g Baumnüsse
250 g Zucker
200 g Rahm
50 g Honig
Röteli-Glace:
100 ml Vollmilch
Vanillearoma
340 g Kondensmilch, gezuckert
4 cl Röteli
1 Prise Salz
500 ml Rahm
Aprikosen:
200 g Aprikosen
100 ml Wasser
100 g Zucker
2 Gewürznelken
Arosa Kulm Hotel & Alpin Spa
Muntanella
Zubereitung
- Für den Mürbeteig Zucker, Ei, Salz und Mehl in einer Schüssel verrühren. Kalte Butter in Würfel schneiden zusammen mit den anderen Zutaten und rasch zu einem glatten Teig verkneten und in Folie gewickelt mindestens 40 Minuten kalt stellen. Dann den Teig 5 mm dick ausrollen und auf Backpapier bei 170 Grad für 25 Minuten blind backen.
- Nüsse: Zucker in einem großen Topf karamellisieren lassen bis er eine hellbraune Farbe hat. Den Rahm zugeben und bei niedriger Hitze 1 Minute köcheln lassen. Baumnüsse und Honig zugeben bei niedriger Hitze kurz aufkochen. Zum Verarbeiten abkühlen lassen.
- Milch, Vanillearoma, Röteli, Kondensmilch und Salz in einer Schüssel verrühren. Rahm steif schlagen und vorsichtig unter die Milchmasse mischen. Masse in eine flache Metallschüssel geben und in die Kühltruhe stellen. Jede Stunde einmal mit einem Schneebesen durchrühren, bis das Eis fest ist. Das dauert mindestens 6 Stunden. Am besten am Tag vorher zubereiten.
- Aprikosen halbieren und die Steine entfernen. Danach jede Hälfte in 3 Stücke schneiden. Wasser mit den Nelken und dem Zucker aufkochen und die Aprikosen einlegen und auskühlen lassen.
Florian Mainzger, Arosa Kulm Hotel & Alpin Spa, Muntanella , Arosa
Related Stories