Rezept
Veganes Schokoladen-Mousse
Thomas Huber
Thomas Huber steht eigentlich für klassische Küche. Er kann aber auch anders: Im «La Clav» im Hotel Adula Flims hat er alle Gerichte umgeschrieben. Jetzt gibt's alle Bündner Spezialitäten 100 % vegi & vegan!
Zutaten
Dunkles Schokoladen-Mousse:
150 ml Kichererbsen Wasser
160 g Dattel-Schokolade oder vegane, dunkle Schokolade
50 g Haselnusspaste (veganes Nutella)
400 g Seidentofu
1 EL Dattelpaste (optional für mehr Süsse)
1 Prise Salz
Für das Zwergorangen-Ragout:
400 g Kumquats
100 g Zucker
800 ml Orangensaft
1 Limette
60 g vegane Butter
50 ml Grand Marnier
Zubereitung
Schokoladen-Mousse
- Wasserbad ansetzen und Schokolade langsam darin schmelzen.
- Kichererbsen-Wasser (Kichererbsen für ein Humus oder anderweitig verwenden) in eine Schüssel geben und mit einem Handmixer oder Standmixer auf höchster Stufe ca. 5 Minuten steif schlagen.
- Seidentofu in eine Schüssel geben, mit einem Stabmixer cremig pürieren, dann löffelweise die leicht abgekühlte geschmolzene Schokolade unterrühren und den aufgeschlagenen Kichererbsen-Wasser-Schnee unter die Creme heben.
- Die Mousse gleichmässig auf ca. 4 bis 6 kleine Dessertgläser verteilen und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
Zwergorangen-Ragout
- Die Kumquats mit einer Stecknadel rundherum einstechen und zweimal kurz blanchieren.
- Zucker in einer anderen Pfanne hellbraun schmelzen (leichter Karamell), die vegane Butter dazugeben und aufschäumen lassen.
- Kumquats dazugeben, mit etwas Grand Marnier ablöschen und flambieren. Den Orangensaft angiessen und einkochen lassen.
- Mit Limettensaft und Schale abschmecken. Ist alles zu einem Ragout eingekocht, restlichen Grand Marnier dazugeben und anrichten.
Zum Anrichten
- Die Mousse mit dem Zwergorangen-Ragout oder andere Toppings nach Wahl dekorieren, z.B. mit Nussstückchen, ungesüsstem Kakaopulver, Beeren, Blüten oder Minzblättern, verschiedenen Fruchthippen.
Thomas Huber
Related Stories