loading...
Easy Cooking I Powered by Mercedes-Benz
Waadtländer Tarte Raisinée by Guy Ravet
Guy Ravet
Neuer Arbeitsort, alte Leidenschaft. Guy Ravet (ex Vufflens-le-Château) ist jetzt Küchendirektor im Grandhôtel du Lac in Vevey. Er ist Präsident von Grandes Tables de Suisse.
Zutaten
Zutaten für 4–6 Personen und eine Kuchenform von 28cm Durchmesser
Teig
250 g Weissmehl
125 g Butter (zimmerwarm, gewürfelt)
125 g Puderzucker
1 Ei
3g Salz
Füllung
200 g Raisinée (reduzierter Birnensaft/Birnel)
400 g Rahm
2 Eier
50 g Zucker
20 g Maisstärke
1 Prise Zimt
Zubereitung
- Für den Kuchenboden Mehl, Puderzucker und Salz in der grossen Schüssel einer Küchenmaschine mischen. Die Butter hinzufügen und verkneten, das Ei hinzufügen und zu einem homogenen Teig kneten, ohne den Teig zu sehr zu bearbeiten. Den Teig in Plastikfolie wickeln und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
- Den Backofen auf 200°C vorheizen. Den Mürbeteig auf einer leicht bemehlten Fläche ausrollen und eine zuvor eingefettete Tarteform (28 cm Durchmesser) damit auslegen. Den Teigboden mit einer Gabel einstechen, damit er sich beim Backen nicht aufbläht, Backkugeln, Reis oder Kichererbsen (oder ein anderes Gewicht) darauflegen, damit der Teig beim Backen nicht aufgeht und mit Alufolie abdecken. 10 Minuten backen, dann die Alufolie entfernen und weitere 5 Minuten backen, bis der Teig leicht goldbraun ist. Danach das Gewicht entfernen und den Kuchen auf einem Gitter etwas auskühlen lassen.
- Für die Füllung in einer Schüssel die Eier mit dem Zucker und dem Rahm vermischen. Die Maisstärke mit etwas Birnendicksaft verrühren, um Klumpen zu vermeiden, und dann zur Eier-Rahm-Mischung geben. Den restlichen Birnendicksaft und eine Prise Zimt unterrühren.
- Die Füllung auf den vorgebackenen Kuchen giessen. Die Tarte für etwa 15 bis 20 Minuten bei 160°C im Ofen backen. Die Füllung sollte nicht ganz fest sein, sondern eher wie Pudding wackeln. Den Kuchen auf einem Gitter komplett auskühlen lassen und zimmerwarm geniessen.
Guy Ravet
Related Stories