loading...
DAS SHUTDOWN-REZEPT
Warm servieren: Apfeltarte von Guy Ravet
Guy Ravet
Neuer Arbeitsort, alte Leidenschaft. Guy Ravet (ex Vufflens-le-Château) ist jetzt Küchendirektor im Grandhôtel du Lac in Vevey. Er ist Präsident von Grandes Tables de Suisse.
Zutaten
300 g süsser Teig oder Kuchenteig
1,2 kg Äpfel
50 g Butter
2 cl Zitronensaft
150 g Kristallzucker
100 g Gelierzucker
50 cl Wasser
4 Ringe à 14 cm Durchmesser
Zubereitung
- Den Teig 3 mm dick auswallen und 4 Rondellen à 14 cm Durchmesser ausstechen. In den Ringen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und kühl stellen.
- Äpfel waschen, schälen und mit Ausstecher aushöhlen. Schalen und Kerngehäuse beiseite stellen. Die Äpfel in je 12 Scheiben schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und kühl stellen.
- In einer grossen Pfanne Butter schmelzen, Äpfel und Zucker beigeben und 5 Minuten kochen. Weichrühren. Auskühlen lassen.
- Für den Gelee Apfelschalen und -gehäuse im Wasser kochen und bei kleiner Hitze 1 Stunde ziehen lassen. Absieben. Wenn nötig Flüssigkeit auf 15 cl einkochen, Gelierzucker hinzugeben, 5 Minuten kochen und beiseite stellen.
- Ofen auf 190 °C vorheizen. Die Apfelscheiben rosettenförmig auf den Teig legen, 20 Minuten im Ofen backen und regelmässig mit dem Gelee bepinseln. Wenn sie Farbe angenommen haben, Temperatur auf 170 °C reduzieren und weitere 10 Minuten backen. 15 Minuten abkühlen lassen, mit dem Gelee bepinseln, die Ringe entfernen. Warm servieren.
Guy Ravet
Related Stories