REZEPT
Windbeutel & Schokolade by Christophe Loeffel
Christophe Loeffel
Er war unser «Pâtissier des Jahres» 2021 und zaubert im «Maison Décotterd», Glion VD wunderbare Nachspeisen, die man übrigens hoch über Montreux auch zum Kaffee bestellen kann.
Zutaten
Brandteig
125 g Wasser
10 g Zucker
3 g Salz
50 g Butter
70 g Mehl
120 g Eier (2 grosse Eier)
Puderzucker
Geschlagene Ganache mit Schokolade
90 g dunkle Schokolade
125 g Rahm 35% (1)
130 g Schokoladenaufstrich
125 g Rahm 35% (2)
Zubereitung
Windbeutel:
- In einem Topf das Wasser mit Zucker, Salz und Butter erhitzen. Wenn die Butter vollständig geschmolzen ist, den Topf vom Herd nehmen und das Mehl mit einem Schneebesen unterrühren. Wenn die Mischung homogen ist, wieder auf mittlere Hitze stellen und den Teig eine Minute lang trocknen.
- Teig in die Schüssel des Mixers geben und verrühren. Die verquirlten Eier vorsichtig dazugeben.
- In einen Spritzbeutel mit einer Lochtülle füllen. Kleine Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Mit Puderzucker bestäuben.
- Die Windbeutel bei 170 °C für 20 Minuten im Ofen backen.
- Auf einem Gitter abkühlen.
Geschlagene Ganache mit Schokolade:
- Die Zartbitterschokolade mit dem Schokoladenaufstrich im Wasserbad schmelzen.
- Die erste Portion Rahm (1) in einem Topf erhitzen und über die Schokoladenmischung giessen, mit einem Spatel gut verrühren. Ist der Rahm gut eingearbeitet, die zweite Portion Rahm (2) dazugeben und kurz mixen.
- Creme glatt streichen und über Nacht auskühlen. Am nächsten Tag so lange aufschlagen, bis sie eine schöne Textur hat. Auf die Windbeutel spritzen.
Tipp: Das Rezept sollte am Vortag zubereitet werden. Wird es am selben Tag zubereitet, muss die Creme für mindestens 40 Minuten im Tiefkühler gekühlt werden, denn der Rahm soll nicht wärmer als 5 °C sein.
Christophe Loeffel
Related Stories