Rezept
Wurst-Käse-Salat
Hansjörg Ladurner
Hansjörg Laduner, 15-Punkte-Chef im Scalottas (Schweizerhof, Lenzerheide) pflegt eine Terroir-Küche mit regionalen Produkten und weiss genau wo sein Gemüse wächst.
Zutaten
1 Cervelat Volksheld (luftgetrocknet)
16 getrocknete Tomaten
12 schwarze Baumnussscheiben
4 Bürlibretzeli
ein paar Salatspitzen
Chardonnaykernöl
Apfelbalsamico
Käseschaum:
100 g Andeerer Granit
1,5 dl Wasser
1 dl Vollrahm
Salz
Pfeffer
Zwiebelcreme:
100 g Zwiebelbrunnoise
30 g Butter
etwas Wasser
Salz
Pfeffer
Hotel Schweizerhof
Scalottas Terroir
Zubereitung
- Für den Käseschaum den Andeerer Granit raffeln, mit dem Wasser mischen, vakuumieren und bei 58°C 2 Stunden im Sousvide garen. Anschliessend durch ein feines Sieb passieren und gut ausdrücken. 1 dl Käsefond mit dem Vollrahm mischen, abschmecken und in den Rahmbläser füllen. Aufschäumen und 1 Stunde kaltstellen.
- Für die Zwiebelcreme die Zwiebeln in der Butter glasig dünsten, Zucker beigeben und karamellisieren. Mit etwas Wasser ablöschen und zugedeckt rund 15 Minuten bei geringer Hitze dämpfen lassen. Passieren und unter ständigem Rühren erkalten lassen.
- Die Tomaten mit Apfelbalsamico beträufeln und auf dem Teller anrichten. Den Volkshelden schälen und in der Länge nach in dünne Scheiben schneiden, Auf den Tomaten anrichten, Käseschaum und Zwiebelcreme beigeben, mit Salatspitzen garnieren und die Baumnussscheiben drappieren. Mit dem Chardonnaykernöl (oder anderem Traubenkernöl) beträufeln. Das Bürlibretzeli anlegen.
Hansjörg Ladurner, Hotel Schweizerhof, Scalottas Terroir, Lenzerheide
Related Stories