loading...
DAS SHUTDOWN-REZEPT
Brunch@home! Mit Zimtschnecken von Guy Ravet
Guy Ravet
Neuer Arbeitsort, alte Leidenschaft. Guy Ravet (ex Vufflens-le-Château) ist jetzt Küchendirektor im Grandhôtel du Lac in Vevey. Er ist Präsident von Grandes Tables de Suisse.
Zutaten
400 g Mehl
15 cl Milch
10 g Malz
20 g frische Hefe
50 g Zucker
2 g Salz
2 Eier
90 g weiche Butter
Füllung
70 g geschmeidig geschlagene Butter
50 g Rohzucker
5 g Zimt, gemahlen
Glasur
50 g Frischkäse
40 g Puderzucker
3 cl Milch
1 Eigelb
1 cl Milch
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
Zubereitung
- Milch erwärmen, Zucker und Hefe hinzufügen. Damit die Hefe ihrer Wirkung entfalten kann, muss die Temperatur unter 40 °C liegen.
- Mehl, Salz und Eier in die Rührschüssel geben, langsam verrühren und Milchmischung beifügen. 5 Minuten bei kleiner Geschwindigkeit kneten, nach und nach weiche Butter zugeben und 10 Minuten zu einem elastischen, glatten Teig verarbeiten.
- Die Schüssel mit feuchtem Tuch zudecken. Teig 1 Stunden aufs Doppelte aufgehen lassen (man kann den Teig am Vortag zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren).
- Teig auf Backpapier mit Pâtisserierolle zu einem Rechteck von ca. 40 x 30 cm auswallen, mit der cremig geschlagenen Butter bestreichen und mit der Rohzucker-Zimt-Mischung überpudern.
- Teig zu einer Wurst rollen, die beiden Enden abschneiden. Teig in 3 cm breite Stücke bzw. 12 Schnecken schneiden.
- Die Schnecken in eine gebutterte Form legen. Darauf achten, dass sie nicht zu eng liegen, da der Teig aufgehen wird. Mit einem leicht befeuchteten Tuch zudecken und 1½ Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen.
- Ofen auf 200 °C vorheizen, Schnecken mit Eigelb bestreichen und 20 Minuten backen. Der Teig muss noch weich und nicht zu stark gebacken sein.
- Für die Glasur Frischkäse, Puderzucker und Milch mischen und sofort auf ofenfrische Rollen auftragen.
Guy Ravet
Related Stories