Text: GaultMillau Schweiz I Fotos: Kurt Reichenbach

Die Hausers gönnen sich ein Gourmet-Restaurant. Das Hotel Belvedere, seit Generationen in Familienbesitz, dominiert Grindelwald als Gebäude und ist von weitem her sichtbar. Im Januar 2022 wurde im Hotel das «1910 Gourmet by Hausers» eröffnet. Am Herd stehen Jonas Messer (grosses Bild oben) und Márton Zuber, zwei junge, gut ausgebildete und ambitionierten Köche. Messer hat Grindelwald-Erfahrung und bereits das «Glacier» in den GaultMillau geführt. Auch Vegetarier werden im «1910» glücklich.

Amuse Bouche Spitzpaprika-Chips | Hüttenkäse | Bossleni-Pulver

Amuse-bouches: Spitzpaprika-Chips & Hüttenkäse.

Dessert Schokolade mit Eiger Bean Kaffee und Holunder | Pfirsichsorbet | Sauerampfer

Dessert: Schokolade mit Holunder, Pfirsichsorbet und Sauerampfer.

Der «Überraschungsburger». Das Gourmetrestaurant befindet sich in einem gemütlichen, aber leider fast fensterlosen «Stübli», aber was geboten wird, ist beeindruckend. Begrüsst werden wir mit einem alkoholfreien, hausgemachten Saft aus eingelegten Beeren und Früchten mit einem Hauch Rosmarin: sehr erfrischend! Die Wartezeit bis zum ersten Gang wird mit zwei Amuse-bouches verkürzt: einerseits herrliches Brot mit selbsthergestellter Nussbutter und Entenschmalz, andererseits ein Paprikachip gefüllt mit Frischkäse. Der erste Gang überrascht mit einer Art mehrschichtigem «Burger» aus Kartoffelbrioche, Kräutermutschli, gräuchertem Kristallbrot, bedeckt mit geraffelter Belper-Knolle. Die verschiedenen Aromen harmonieren sehr gut und schmecken ausgezeichnet.

 

Kalbsfilet & Kalbszüngli. Dann ein Duett vom Kalb: ein perfekt rosé gegartes, zartes Stück Filet und einige kleine gebratene Würfel von Kalbszunge; dazu servieren die Köche Lattich mit einer feinen Sauce Hollandaise und Zwiebelcrunch. Weniger gut gelungen der Zander: Zu sehr gebraten und trocken! Einen Chip aus Eglihaut gibt es dazu, gefüllt mit Oscietra Kaviar.
 

1910 Gourmet by Hausers

Gemütliches Gourmetrestaurant: Im «1910 Gourmet by Hausers» geniessen die Gäste eine tolle 14-Punkteküche von Chef Jonas Messer.

Ein ganzer Wald zum Dessert. Die Komponenten des Waldes zum Dessert: Baumstamm (aus Schokolade mit Mocca Crème gefüllt), Moos (Sauerampfer), Holzstücke (karamellisierte Rhabarberspäne), Erde (geriebene Schokolade): Märchenhaft! Die Weinkarte bietet vom edlen Tropfen bis zum guten Tischwein in allen Preislagen etwas. Auch die Grappa-Auswahl lässt sich sehen.
 

>> www.belvedere-grindelwald.ch