Text: GaultMillau Schweiz I Fotos: Steven Kohl
Die «Perpetual Reserve». Der Reihe nach. Das traditionsreiche Cognac-Haus Rémy Martin, gegründet 1724, feiert einen runden Geburtstag. Natürlich gibt es jetzt eine Jubiläumsedition: Rémy Martin 300th Anniversary Coupe. Kellermeister Baptiste Loiseau verwendete dafür nur Eaux de Vie aus dem berühmten Grande-Champagne-Terroir und durfte auch auf die «Perpetual Reserve» des Hauses zurückgreifen – ein einzigartiges Erbe, das von Generation zu Generation weitergegeben wird. Loiseau: «Die ewige Reserve ist ein Vermächtnis. Wenn ein neuer Coupe kreiert wird, wird ein Teil davon für künftige Kellermeister aufbewahrt. Grosses Bild oben: Stefan Heilemann.
Glaskaraffe & QR-Code. Abgefüllt wurden nur 6742 einzeln nummerierte Flaschen. Handgefertigte Glaskaraffen, um genau zu sein, präsentiert in einer massgeschneiderten Holzschatulle, mit QR-Code und einer persönlichen Widmung des Kellermeisters. Für die Schweiz sind nur 24 Flaschen bestimmt. Empfohlener Verkaufspreis: 2795 CHF. Die Lateltin AG in Winterthur ist hier der Rémy Matin-Distributor.
Was passt zu Cognac? Tarte Tatin! Gefeiert wurde im Swiss Deluxe Hotel «Widder» in Zürich. Die Herausforderung für 18-Punktechef Stefan Heilemann: Was passt zu einer Cognac-Begleitung? Der Chef: «Wir mussten uns schon was einfallen lassen, denn eigentlich kochen wir gerne mit Säure. Verträgt sich aber nur schlecht mit Cognac. Die beste Lösung fand Heilemann fürs Pairing mit dem superexklusiven 300th Anniversary Coupe: «Es gab eine Tarte Tatin mit Apfel, Sauerrahm und karamellisiertem Blätterteig dazu. Hat prima gepasst!» Auch gut: Das Rindstatar mit Fleisch vom eigenen Hof im Jura (Château de Raymontpierre», The Living Circle), mit Senf, Zwiebel – und Cognac.
www.thelivingcircle.ch
www.remymartin.com
Fotos: HO