Text: Urs Heller
«Die Mischung stimmt.» Bewundernswert, wen Festivalgründer Stephan Frei für sein Gourmetfestival Jahr für Jahr an Bord seiner modernen und nachhaltig gebauten Excellence-Flussschiffe Countess und Princess holt. Frei: «Das Line-up ist jedes Jahr eine Herausforderung. Wir streben den perfekten Mix an: Einerseits arrivierte, bewährte Chefs, andrerseits Newcomers und spannende Köche aus dem Ausland.» 35 Chefs nehmen die Herausforderung an, cruisen zwischen 13. Oktober und 26. November an 47 Abenden zwischen Basel und Strassburg. Die Formel für die Gäste: Gourmet-Diner an Bord, beliebte Moderatoren, DJ an der Bar, Übernachten in den eleganten Kabinen, und das alles zu einem sehr attraktiven Preis (ab 325 CHF). Grosses Bild oben v.l.: Martin Göschel, Rico Zandonella, Dominik Hartmann, Lukas Nagl.
Das «Who is Who» von GaultMillau. Die Schweizer Koch-Elite ist mit den drei 19-Punktechefs Tanja Grandits, Peter Knogl und Heiko Nieder gut vertreten. Und wer vom GaultMillau besonders ausgezeichnet wird, kriegt ziemlich schnell einen Anruf von Stephan Frei. Also sind auch «Koch des Jahres» Benoît Carcenat (Rougemont VD) und die beiden «Aufsteiger des Jahres» Silvia Manser und Dominik Hartmann (Rickenbach SZ) im «Aufgebot»; letzterer verspricht eine Vegi-Cruise der Extraklasse. Silvio Germann (Freidorf TG) vertritt die Chefs aus dem Caminada-Imperium.
Stars aus dem Ausland. Dass das «Excellence Gourmetfestival» Klasse hat, spricht sich immer mehr auch im Ausland rum. Der Berliner Tim Raue, bekannt von Funk & Fernsehen, ist Stammgast an Bord. Lukas Nagl aus Traunkirchen ist GaultMillaus «Koch des Jahres» in Österreich und gibt seinen Einstand auf dem Rhein. Dreisterne-Star Tim Boury reist aus Belgien an. 19 Punktechef Gerhard Wieser will mit seiner alpin-mediterranen Küche begeistern. Stephan Frei, CEO Excellence & Reisebüro Mittelthurgau: «Unsere Köche begeistern, weil sie begeistert sind. Sie wecken Gefühle, weil sie mit Gefühl kochen.»
Feuertaufe auf dem Rhein. Kochen in der Kombüse? Solche «Auswärtsspiele» sind für die Chefs eine Herausforderung. Aber die Routiniers können mit den besonderen Bedingungen gut umgehen und werden von den Profis auf dem Schiff gut unterstützt. Einige gehen erstmals an Bord, beispielsweise Stefan Lünse (Lenk), Claudia Canessa (St. Moritz), Dietmar Sawyere (Dallenwil NW), Fabrizio Zanetti (St. Moritz), Fabian Raffeiner (Bern) oder Käthi Fässler (Appenzell). Spannende Vierhänder gibt’s auch: Die Zwillinge Dominik Sato und Fabio Toffolon (neu in «The Chedi» Andermatt) machen gemeinsame Sache, ebenso zwei Köche von The Living Circle: Stefan Heilemann (Zürich) und sein Musterschüler Michael Schuler (Thalwil).
>> GaultMillau-Tipp: Schnell reservieren, die Gourmet-Cruises sind erfahrungsgemäss schnell ausgebucht. Alle Köche, alle Termine und alle Preise auf www.excellence.ch.
Fotos: Olivia Pulver, Valeriano Di Domenico, Digitale Massarbeit, Aurelio Rodriguez, Adrian Ehrbar, Joel Hunn, Stefan Kaiser