Text: GaultMillau Schweiz

Kaufen kann man die Tickets nicht. Aber gewinnen! Da haben sich zwei gefunden: Markus Arnold («Steinhalle», Bern, rechts) und Pascal Steffen («Roots», Basel) sind zwei Köche aus der ersten Liga. Beide mit unverkennbarer Handschrift, beide gewillt, auch mal neue Wege zu gehen. Für eine «Fine Dining Experience» machen sie gemeinsame Sache, stehen bei einem Vierhänder gemeinsam am Herd. Kaufen kann man die Tickets nicht, aber gewinnen! Die UBS offeriert am Dienstag, 19. September, 2 x 22 Plätze. Mitmachen an der GaultMillau-Verlosung lohnt sich: Ein grosser Abend in der «Steinhalle» in Bern ist garantiert.

Steinhalle, Markus Arnold 2020

Steinhalle-Zauber: Im Sommer isst man im romantischen Park!

Steinhalle Bern, Markus Arnold, Easy Lunch, Steinhalle Burger

Offene Küche! Den Steinhalle-Chefs blickt man in die Pfannen.

Al Dente Bern, Steinhalle

Fine Dining entspannt: Holztische, moderne Kunst.

Der Trendsetter in Bern. Markus Arnold (17 GaultMillau-Punkte) ist Trendsetter No. 1 in Bern: Er wechselt seine Gourmet-Menüs regelmässig, führt seine Gäste mal nach Japan, mal nach Korea, mal nach Spanien. Die «Steinhalle» ist ein wunderschönes Restaurant mit zwei Konzepten: Mittags gibt es den «Easy Lunch» (im Sommer im traumhaft schönen Garten), abends ist entspanntes Fine Dining angesagt. Seine Gerichte beim Vierhänder: Schneekrabbe mit Gurke, Grüntee und Kaviar. Südafrikanische Scampi, auf Holzkohle grilliert. Geschmorte Lammkopfbäggli aus Grindelwald.

Pascal Steffen, Roots Basel, 2020

Für den UBS-Vierhänder in der «Steinhalle»: Pascal Steffen («Roots», Basel).

Ines Triebenbacher, Sommeliere vom Igniv in Zürich

Eine starke Frau fürs Winepairing: Ines Triebenbacher («Igniv», Zürich).

Der Basler Chef mit dem «Gemüse-Abo». Pascal Steffen (17 GaultMillau-Punkte) machte aus dem «Roots» am Rhein eine Top-Adresse. Der Luzerner, Mitglied bei der Elite-Truppe «Grandes Tables Suisses», tauchte schon früh ein in die geheimnisvolle Welt der Gemüse, hat ein beim Bio-Birsmattehof in Therwil ein «Gemüse-Abonnement» gelöst, kriegt jede Woche zehn Kilo frisch vom Feld. Was im Korb liegt, bestimmt das Menü! Ein reiner Vegi-Koch ist Steffen deswegen nicht, Fleisch und Fisch werden mit der gleichen Sorgfalt zubereitet. Zeigt sich dann auch beim Achtgänger in der «Steinhalle»: Pascal steuert erst ein Gericht mit Blumenkohl, Jakobsmuscheln und Yuzu bei, überrascht dann mit Milken, Pilzen, Edamame und Miso. Aber auch Vegetarier werden verwöhnt, einfach melden. Vegan kann an diesem Abend nicht angeboten werden. Auch das Dessert ist Guest-Chef-Sache: Aprikosen und Buchweizen. Die Weine zum Vierhänder? Die Sommeliers Ines Triebenbacher («Igniv», Zürich) und Felix Grupe («Steinhalle») sorgen für ein perfektes Pairing und für ein paar spannende Entdeckungen.

 

Die Verlosung wurde am Sonntag, 03. September um 23:59 Uhr beendet.

 

>> Fotos: Olivia Pulver, Thomas Buchwalder, Ellin Anderegg, Tanja Kurt, Lucia Hunziker