Schönste Sonnenuntergänge Berns. Gute Gesellschaft, spritzige Drinks im Glas, dazu der schönste Sonnenuntergang Berns. Was braucht man mehr? Diesen Sommer lautet die Antwort: Halloumi-Sticks, geräuchertes Auberginen-Tatar und Tsatsiki. Bereits zum vierten Mal lanciert Starchef Markus Arnold (Steinhalle, 17 Punkte) gemeinsam mit Gastrounternehmer Tom Weingart die Pop-up-Bar im Museumspark – und diesmal stehen ausgerechnet griechische Spezialitäten im Fokus. Wieso diese Landesküche? «Griechisches Essen ist Ferienfeeling pur. Und zudem Comfort Food, so wie ich ihn selber gerne mag», antwortet Arnold.

HO via Les Grandes Tables de Suisse, Byline Adrian Ehrbar

Mag griechische Küche selbst gerne: Starchef Markus Arnold.

Markus Arnold und Tom Weingart betreiben im Museumspark des Bernischen Historischen Museums für drei Monate die Bar im Museumspark mit neuem Food-Konzept und Panorama-Lounge in 5 Meter Höhe.

Auf der Panorama-Lounge sieht man Sonnenuntergänge – und das Bundeshaus.

Ouzo Spritz und griechische Glace. Blickfang der Bar, die bei schönem Wetter täglich geöffnet hat, ist die Panorama-Lounge für 70 Personen in luftiger Höhe: «Ein echter Hingucker, ein besonderes Erlebnis», finden die Betreiber. Und damit Letzteres perfekt daherkommt, wird das Angebot themengerecht ergänzt mit Pita-Taschen gefüllt mit gegrilltem Poulet im Gyros-Style, dem griechischen Bier «Mythos», einem Cocktail namens «Ouzo Spritz». Und einer Glace, welche die Gelateria di Berna exklusiv für das Pop-up kreiert hat: griechisches Joghurt mit Baumnüssen & Honig. «Kalí óreksi!», kann man da nur anfügen. 

>> www.barimmuseumspark.ch