Text: GaultMillau Schweiz
Diese Events sind längst Kult. GaultMillau und UBS laden Foodies zu spektakulären Fourhand-Dinners ein. Kaufen kann man die Tickets nicht – aber auf dem GaultMillau-Channel gewinnen! Der «Tatort» für die nächste Runde ist besonders spektakulär: Das Bürgenstock-Resort hoch über dem Vierwaldstättersee! Mike Wehrle öffnet für den Event vom 4. Juni das «Ritzcoffier» an bester Lage und hat Stefan Jäckel vom «Storchen» in Zürich eingeladen. Zwei Chefs also am Herd, die ihre Hotels zu Gourmet-Hotels machen. Grosses Bild oben: Mike Wehrle (l.) und Stefan Jäckel.
Vierhänder sind Verhandlungssache. Nicht alle Köche harmonieren miteinander. Deshalb fragt der GaultMillau lieber nach: «Mike, was wäre Dein Wunschpartner für ein Vierhand-Dinner auf dem Bürgenstock?» Die Antwort kam blitzschnell: «Stefan Jäckel. Ein toller Kollege und hervorragender Koch.» Finden wir auch: Seine Küche im «Storchen» ist mit 17 Punkten bewertet. Jäckel gehört zu den Stars von «The Living Circle». Weil auch die beiden Chefs sich gut verstehen, konnten sie sich schnell auf ein sehr attraktives Menü einigen. Unsere Empfehlung: Mitmachen. Und mit etwas Glück dabei sein auf dem Berg.
Jäckel & sein «Rumohr». Gespannt sind wir vor allem auf Stefan Jäckels Hauptgang: «Kalb à la Rumohr». Der Münchner Jahrhundert-Koch Eckart Witzigmann hat dieses Gericht zum Klassiker gekrönt. Jäckel macht daraus sein eigenes Ding: «Wir nehmen zusätzlich noch Kalbsfilet dazu, damit wir eine noch etwas festere Textur haben.» Im Strudelteig (nicht im Blätterteig!) finden Kalbsfilet, Foie gras, Perigord-Trüffel und Herzmilke zusammen, dazu gibt es eine klassische «Sauce Riche». Jäckels andere Gänge auf dem Bürgenstock: Norwegischer Taschenkrebs mit Gillardeau-Auster, Tortellini mit Poulet Noir de Gruyère im Teig und einer Geflügel-Pilzessenz.
Wehrle: Spices-Delights. Und Carini! Mike Wehrle, der Culinary Director auf dem Bürgenstock, spielt seinen Heimvorteil aus, lässt sich von seinen verschiedenen Restaurants im Resort inspirieren. Also gibt’s aus dem 16 Punkte-Restaurants «Spices» einige «Spices Delights» zum Teilen: Tataki vom Hamachi, «Goong Chae Naam Pla» (Swiss Shrimps Thai-Style!), Pani Puri mit Saibling (indischer Streetfood), Xialong Bao (Dim Sum mit höchstem Schwierigkeitsgrad). Wehrle steuert ein Bio-Eigelb mit Polenta und Trüffel bei, Swiss Alpine Lachs mit weissem Spargel und vor allem Steinbutt mit «Petits pois à la française», mit der klassischen Kult-Sauce «Château Chalon». Beim Dessert können sich Mike Wehrle und Stefan Jäckel entspannt zurücklehnen: Damian Carini, GaultMillaus «Pâtissier des Jahres 2024» übernimmt. Vorgabe für den wirbligen Argentinier: «Frühlingserwachen», heisst Erdbeer & Rhabarber. Bon appétit!
Mitmachen, gewinnen! Die UBS ist Partner der «Grandes Tables Suisse» und des GaultMillau-Channels. Das macht Grossartiges möglich: 2 x 22 Personen sind beim spektakulären Vierhänder «Wehrle x Jäckel» auf dem Bürgenstock-Resort gratis dabei. Mitmachen, gewinnen, geniessen!
Fotos: Thomas Buchwalder, Adrian Ehrbar, Marcus Gyger, HO