Text: Kathia Baltisberger | Fotos: Thomas Buchwalder

Alles ist ready: Die vierte Ausgabe von «Caminada. Das Magazin» ist gedruckt. Der Champagner von Dom Pérignon steht kalt und die Häppchen sind vorbereitet. Für den Launch des jüngsten Magazins veranstaltet das Warenhaus Jelmoli eine Party im Food Market. Nur: Der Chef höchstpersönlich, Andreas Caminada, fehlt. Der 19-Punktechef und Editor at Large des Hefts liegt zu Hause im Bett. Ein fieses Magen-Darm-Virus. Sein Stellvertreter und Küchenchef auf Schloss Schauenstein Marcel Skibba weiss: «Wenn er hier sein könnte, wäre er hier. Dass Andreas krankheitsbedingt absagt, habe ich in den vergangenen acht Jahren nicht erlebt.»

Grosses Bild oben: Jelmoli-CEO Nina Müller blättert mit Andreas Caminadas Crew durch die neuste Ausgabe des Caminada-Magazins

Sauerkraut vom Schloss. Die Gäste lassen sich die gute Laune nicht nehmen. Schliesslich hat Caminada die Brigaden seiner Restaurants geschickt. Daniel Zeindlhofer und Ines Triebenbacher (Igniv Zürich) servieren das Igniv-Ei gefüllt mit Mandelcreme und Muschelvelouté sowie eine gebeizte Forelle mit fermentiertem Rotkohlsaft. Die Kollegen vom Schloss haben Zander und Salzmelone  mitgebracht, dazu gibts wunderbares Sauerkraut. Aus der «Casa Caminada» gibts Pizzocheri und Timo Fritsche vom Vegi-Restaurant Oz serviert Brot-Gnocchi mit Bohnen und Bergkäse. Die Cocktails von Turricum Gin tragen ihr Übriges zur Stimmung bei. 

Caminada-Magzin Launch-Party 2022

Silvio Germann kam in Begleitung von seiner Freundin Monja Mätzler. 

Caminada-Magzin Launch-Party 2022

Leicht gegarte und gebeizte Forelle mit fermentiertem Rotkohlsaft von Daniel Zeindlhofer.

Caminada-Magzin Launch-Party 2022

Nicole Berchtold durfte sich im Jelmoli einkleiden lassen und führte anschliessend durch den Abend.

«A fescher Kerl.» Auch die Gastgebrin, Jelmoli CEO Nina Müller, ist happy. Sie blättert durch das Heft und freut sich. «Andreas ist einfach ‹a fescher Kerl›», sagt die Österreicherin. «Es ist toll, dass wir ihn für das Magazin einkleiden durften. Er ist auch ein dankbares Model, ihm steht alles.» Zur Modestrecke im Heft gibt es übrigens ein intimes Interview mit dem Chef. Darin spricht er über seinen Küchenchef und Geschäftspartner Marcel Skibba, Arbeitsmoral und wie er überhaupt Koch wurde. Weitere Highlights im Heft? Andreas’ City-Trip nach Berlin zu Tim Raue. Mit Ana Ros zieht Caminada durch Venedig. Und Skistar Corinne Suter spricht über ihr Leben auf der Überholspur. 

Rezepte: Guetzli & Tatar. Die neueste Ausgabe von «Caminada. Das Magazin» ist auch die Weihnachtsausgabe. Darin finden sich Rezepte für Vanillekipferl und gebrannte Creme von Andreas Caminada. Oder die Anleitung für ein veganes (!) Fondue von 15-Punktechefin Zineb Hattab («Kle» Zürich). Silvio Germann, der seit kurzem im «Mammertsberg» kocht, steuert das Rezept für ein Rindstatar bei – die perfekte Vorspeise für das Weihnachtsdiner zu Hause. Und Weihnachten spielt natürlich auch im Jelmoli eine wichtige Rolle. 10’000 Panettone warten darauf, bei den Kunden im Wägeli zu landen. 

 

>> «Caminada. Das Magazin» liegt ab Freitag am Kiosk. Ein Jahresabonnement der Lifestyle-Zeitschrift (zwei Ausgaben) gibt es zum Vorzugspreis von 24 CHF. Hier bestellen.