Text: GaultMillau Schweiz I Fotos: Adrian Bretscher
Nino Niederreiter auf dem Cover! Das neue «Caminada»-Magazin ist da, mit Eishockey-Superstar Nino Niederreiter auf der Titelseite. Das will gefeiert sein! Andreas Caminada lud zum Champagner-Frühstück ins «Igniv» Zürich, freute sich über die neue Ausgabe: «Das Magazin zwingt mich, auch mal rauszugehen und andere Köche zu besuchen.» Die Dienstreise führte diesmal nach San Francisco. Weltstar Dominique Crenn zeigte Andreas für den kultigen Cityguide die besten Adressen der Stadt, verriet ihre Tipps fürs Fine Dining, für Tacos und Streetfood. Auch die Coverstory liest sich gut: Nino Niederreiter führte Caminada in Chur erst aufs Glatteis, nahm sich dann Zeit für das Interview. Bündner Cracks unter sich. Grosses Bild oben: «Igniv»-Chef Daniel Zeindlhofer, Andreas Caminada und Moderatorin Cloé Salzgeber.
«Fleissig sein, abliefern!» «Was ist dein Erfolgsrezept?» wollte Moderatorin Cloé Salzgeber wissen. Der Kultchef: «Fleissig sein, abliefern!» Caminadas nächste Projekt: Die Eröffnung des «Igniv Andermatt» am 13. Dezember. Beim Probeessen sitzen Profis am Tisch: Silvio Germann, Koch des Jahres 2024, hat sein Team ins Urnerland eingeladen: Weihnachtsessen und Probeessen zugleich.
Dom Pérignon zum Zmorge. Bei der Vernissage im «Igniv Zürich» hatten 17-Punktechef Daniel Zeindlhofer und seine Frau Ines Triebenbacher, GaultMillaus «Gastgeberin des Jahres» einen bärenstarken Auftritt. Sie baten zu einem Champagner-Zmorge: Ei Royale, Scampi Tartelette, Saibling & Rotkohl, Blumenkohl-Crème mit Kaviar, Entenmousse-Terrine, BBC-Spareribs und noch viel mehr. Hervorragend! Den Champagner zum Zmorge lieferte Caminadas Partner: Dom Pérignon 2015 wurde entkorkt. Nobler geht nicht.
«Wir raufen uns immer wieder zusammen.» Daniel Zeindlhofer und Ines Triebenbacher sind ein Paar, arbeiten zusammen, sehen sich 24 Stunden am Tag. «Geht das immer gut?», erkundigte sich Moderatorin Cloé Salzgeber vorsichtig. Die ehrliche Antwort: «Manchmal kracht’s. Aber wir raufen uns immer wieder zusammen und gehen gestärkt aus der Situation heraus. Ines ist GaultMillaus «Gastgeberin des Jahres»: «Das Echo war enorm. Ich kriege von den Gästen heute noch Glückwünsche und Blumen, obwohl die Ehrung doch schon einige Wochen zurückliegt.»
Frühstück auch fürs Team. Das Team Igniv machte einen prima Job. Zeindlhofer: «Eine Première für uns. Wir haben noch nie für Gäste ein Gourmet-Frühstück zubereitet. In der Menge haben wir uns ein wenig verrechnet. Das Team wird sich freuen, wir putzen den Rest in den nächsten Tagen weg.» Unter den Gästen Andreas Caminadas Partner und auch zwei Spitzenköche: Mitja Birlo («The Counter», Zürich) und Joël Ellenberger («Igniv», Bad Ragaz).
Miriam Cahn, Simon de Pury, Jazz in London. Natürlich gibt’s im neuen «Caminada»-Magazin Geschichten und Rezepte von den Starchefs, aber als «Koch-Heftli» versteht sich die Highend-Zeitschrift nicht. Die besten Kultur-Stories: Die Bündner Kunstrebellin Miriam Cahn öffnete die Türe zu ihrem Atelier im Bergell. Kunstsammler, Auktionator, Kurator und DJ Simon de Pury verriet im Interview, dass er brutal abergläubisch ist. Und in London findet gerade das EFG Jazzfestival statt: jung, vielfältig und aufregend.
>> Das neue Caminada-Magazin ist da. Jetzt abonnieren. Zum Vorzugspreis! shop.caminadamagazin.ch