Text: GaultMillau Schweiz

Es ist angerichtet! Die 22 Starchefs (total 388 GaultMillau-Punkte!) haben ihre Menüs geschrieben und ihre Wünsche bei Executive Chefin Nadine Wächter im Grand Resort Bad Ragaz deponiert. Tausend Teller sind bestellt, jeder Koch kriegt sie im gewünschten Durchmesser, die Openair-Kochstationen von V-Zug sind angeliefert. Einzig offene Frage: Spielt das Wetter wieder mit? Ein Plan B liegt griffbereit in der Schublade. Die Party (Presenting Partner Mercedes-Benz) war innert 25 Minuten ausverkauft. Auf www.gaultmillau.ch werden wir am 11. August laufend über die Highlights berichten. Grosses Bild oben: BE WTR liefert das Wasser, Oona die Kaviardosen. Und Eigenbrötler Daniel Amrein reist mit 70 Kilo Brot an.

Gillardeau-Austern, Marennes-OlA(C)ron-Becken, Frankreich FRA

«Giuseppe 1»! Bianchi präsentiert auf dem alten Servierwägeli die besten Austern auf dem Markt: Gillardeau.

Kaviar, Lachs & Austern! «Wir wollen nicht nur die besten Köche an der Party haben, sondern auch erstklassige Produzenten», sagt GaultMillau-Chef Urs Heller. Klappt! Oona bringt kiloweise den hervorragenden Frutiger «Alpen-Kaviar» nach Bad Ragaz; man geniesst ihn «pur» oder auf einer salzigen Waffel mit Eigelb-Crème, so wie sie Sven Wassmer und Sebastian Titz im «Verve» auf der Karte haben. Sven steht diesmal am stylishen Azado-Grill; Alte Milchkuh aus der Hinterhofmetzgerei am Bodensee. Bianchi ist erstmals an der Party. Auf dem Servierwagen «Giuseppe 1» (genannt nach Firmengründer Giuseppe Bianchi) und auf Eis die besten Austern der Welt: Gillardeau! Die «Swiss Lachs»-Farm in Lostallo GR blieb vom Unwetter knapp verschont. Also kann Chef Roland Herculeijns zwei Sorten präsentieren: Lachs kalt geräuchert, Lachs mariniert.

Tochter Muriel und Rolf Beeler - Käse - GaultMillau Garden Party 2023 - Bad Ragaz - 13. August 2023 - Copyright Olivia Pulver

Sie bringen die besten Rohmilch-Käse an die Party: Rolf Beeler und seine Tochter Muriel.

Lieblinge: Der «Eigenbrötler» & Rolf Beeler. «Nur Luxusprodukte muss nicht sein», sagt Organisatorin Patricia Heller und lädt auch zwei Stars ein, bei denen sie jeden Samstag auf dem Luzerner Wochenmarkt einkauft: Den «Eigenbrötler» und den Starkäser. «Für mich der schönste Event im Jahr», sagt Kultbäcker Daniel Amrein aus Wauwil LU und bereitet für die Party 2024 eine «Special Edition» vor, mit Gelbweizen und Russello-Hartweizen aus Sizilien. Brot gibt’s für alle: Der «Eigenbrötler» schiebt 70 Kilo in seinen grossen Holzofen. Affineur Rolf Beeler kennt sich in den Schweizer Alpen aus, beschafft die besten Rohmilchkäse und hat immer wieder Überraschungen auf Lager, diesmal einen Brie aus Solothurn und einen Alpkäse aus dem Urner Meiental. Amrein und Beeler sind Publikumslieblinge an der Party.

Gault Millau - GardenParty 2023 Laurent Perrier

Laurent-Perrier für die Garden Party! Diesmal serviert Thomas Schreiner «Héritage Brut».

Bierstand mit Aurèle Meyer - Garden Party 2019 © Olivia Pulver

Bier-Wetter? CEO Aurèle Meyer bringt «Quöllfrisch» & «Chopfab» mit.

«Héritage brut», Wasser von BE WTR. Was fliesst ins Glas? Die besten Bio-Winzer stehen hinter der Bar von «Swiss Wine». Mondovino und Casa del Vino laden Top-Winzer nach Bad Ragaz. Und natürlich fliesst auch der Champagner: Laurent Perrier ist seit Jahren Partner an der Party, entkorkt diesmal den noblen «Héritage Brut», hergestellt aus 40 verschiedenen Lagen. Beliebte Alternativen, vor allem bei heissem Wetter: Wasser und Bier! Das Schweizer Start-up BE WTR hat mit seinem raffinierten Filtersystem grossen Erfolg in der GaultMillau-Szene, überzeugt mit Qualität, Nachhaltigkeit und Design. Das Bier für die Party liefert Appenzeller-Boss Aurèle Meyer: «Quöllfrisch» und erstmals auch «Chopfab». Neu an der Party: Die «Bar am Wasser», Zürichs Kultadresse, mutiert für einen Tag zur «Bar am Pool». Mastermind Dirk Hany bringt sogar einen Rotationsverdampfer mit nach Bad Ragaz.

Glace, Sunny Almond & Zigarren der Stars. Viele Partner pflegen eine enge Partnerschaft mit den besten GaultMillau-Köchen. Nespresso etwa kooperiert mit Franck Giovannini und Heiko Nieder. Die Kaffee-Profis haben gleich zwei Auftritte: Zur Begrüssung gibts den Sommer-Cocktail «Sunny Almond» (mit oder ohne Alkohol). Zum Abschluss der Party trifft man sich an der Nespresso-Bar, zu kaltem und warmen Kaffee. Die «Kalte Lust» fährt das volle Glace-Programm auf und ist stolz auf die Kreation dieses Sommers: Haselnuss & Zitrone; das Rezept hat Crissier-Patron Franck Giovannini geschrieben.  Für die Zigarre danach sorgt Davidoff. Die «Grand Cru Diademas Finas» ist der Star der Stunde; der Tabak wurde in einem Grand-Cru-Rotweinfass verfeinert.

DC006 DC McNamara Gold

Zu gewinnen: Diners Gold Card. Für ein Dinner bei einem der 22 Starchefs.

Excellence Rhône

Zu gewinnen: Elf Excellence-Gourmet-Flussfahrt für zwei. Mit Übernachtung.

Gewinnen mit Diners & Excellence! Die Party-Gäste gehen nicht mit leeren Händen nach Hause. 500 «Goodie-Bags» stehen bereit. Ein paar mit besonderem Inhalt: Diners pusht die neue «Diners Club Gold Karte» (mit Concierge-Service und Zutritt zu 1300 Airport-Lounges weltweit). Der Gewinner der Verlosung geht essen für CHF 1000 – zu zweit nach Wahl und zu einem der 22 Köche, die an der Garden Party im Line-up sind. Die Excellence-Flussschiffe stehen für erstklassige Gourmet-Cruises (Excellence Gourmetfestival ab 18. Oktober). In allen «Goodie-Bags» steckt ein 15%-Gutschein, mit etwas Glück checkt man zu zweit für eine Gourmet-Cruise mit Markus Arnold, Paul Cabayé, James Baron, Yannick Crepaud, Fabian Raffeiner, Romain Dercile, Paolo Casanova, Björn Inniger, Stefan Jäckel, Michèle Meier, Manuel Steigmeier.


Fotos: Olivia Pulver, David Biedert, Andrea Furger, Michael Wolf/enapress.com, Adrian Bretscher, Thomas Buchwalder, HO