Text: GaultMillau Schweiz
# 1: Boerma & Carcenat in Wigoltingen TG. Am Sonntag, 17. November, bittet in der «Taverne zum Schäfli» eine wilde Truppe zum Lunch: 18-Punktechef Christian Kuchler ist der Gastgeber. Benoît Carcenat («Koch des Jahres 2023») reist aus Rougemont VD an. Und Jacob Jan Boerma ist ein Star an vielen Fronten: Drei Sterne im «The White Room» Amsterdam, Filialen in Antwerpen («Finefleur») und in Japan («Smaak»). Gemeinsamer Nenner: Alle drei kochen exzellent. Und alle drei feiern fürs Leben gerne. Los geht’s mit Laurent-Perrier «Grand Siècle» und Snacks, dann schickt jeder Chef zwei Gänge. 350 CHF.
www.schaefli-wigoltingen.ch
Grosses Bild oben: V.l. Jacob Jan Boerma, Benoît Carcenat, Claudia Canessa
# 2: Zürich x St. Moritz im «La Réserve» Zürich. Marco Ortolani ist einer der besten Chefs der Stadt. Er punktet mit seiner «Eden Kitchen» im Parterre (16 Punkte) und mit dem peruanisch-japanischen «La Muña» auf dem Rooftop. Chef Marco lädt immer wieder Gäste ein. Am Donnerstag, 21. November, ist Stefano Ciabarri von der «Krone» St. Moritz zu Gast. Gemeinsam kochen sie ein Wildmenü in sechs Gängen. Highlights: Hirschtatar-Tataki mit Oscietra-Kaviar. Lièvre à la Royale. 175 CHF, exkl. Getränke.
# 3: Claudia Canessa in Locarno-Muralto. In St. Moritz hat die Peruanerin Claudia Canessa so gut gekocht, dass ihr das «Kulm Hotel» ein eigenes, neues Restaurant gebaut hat: Das trendige «Amaru»: Streetfood, Ceviche, Empanadas und «El Japo» (Schneekrabben). Kurz vor Eröffnung der Wintersaison gastiert Claudia im Tessin: Peruanische Wochen im «Sensi» in Locarno-Muralto. 13.-24. November.
Fotos: Thomas Buchwalder, Salvatore Vinci, Ali Zigeli, Geri Born, Adrian Ehrbar, Christopher Alexander Kuhn