Text: GaultMillau Schweiz
Kindheitstraum. «Als Kind hatte ich ein Cabrio als Spielzeugauto, seither träume ich von einem offenen Wagen», erzählt Silvio Germann. Der Traum des 35-jährigen Kochs ist jetzt wahr geworden, seit Anfang 2025 ist er neuer Markenbotschafter von Mercedes-Benz Schweiz und fährt damit im Team mit seinen Kollegen Marco Campanella und Guy Ravet. Bei der Wahl des Dienstwagens musste Germann, Koch des Jahres 2024, nicht lange überlegen: «Als ich beim Händler ein Coupé und ein Cabrio nebeneinander gesehen habe, war der Fall klar.» Jetzt ist Silvio Germann in einem Mercedes-Benz CLE Cabriolet unterwegs. «Bisher habe ich mich zwar wegen der kühlen Witterung noch nicht getraut, das Dach aufzumachen, aber ich freue mich schon auf den Sommer», sagt er.
«Perfektes Erlebnis.» Seit Oktober 2022 ist Silvio Germann für den «Mammertsberg» in Freidorf TG mit Blick auf den Bodensee zuständig. Das ehemalige Landschloss mit Anbau von Star-Architektin Tilla Theus gehört zur Caminada-Gruppe und verfügt über Hotelzimmer, Garten, Zigarren-Lounge, einen repräsentativen Weinkeller und verschiedene Restauranträume. Die Gäste erwartet deshalb ein «perfektes Erlebnis», wie es der Chef ausdrückt. Und genauso sei es auch, mit einem Mercedes unterwegs zu sein. «Der Komfort ist überragend und das CLE Cabriolet ist ein sehr schönes Auto mit viel Leistung», findet Germann.
Ideale Partnerschaft. Die Parallelen zwischen guter Küche und Premium-Automobilen ist die Grundlage für das erfolgreiche Engagement von Mercedes-Benz Schweiz in der kulinarischen Szene. Das Unternehmen ist Partner des GaultMillau-Channels, der Vereinigung «Les Grandes Tables de Suisse» und setzt auf Starchefs als Markenbotschafter. «Silvio ergänzt unsere bewährte Zusammenarbeit mit Spitzenköchen des Landes optimal», sagt Roland Schell, CEO der Mercedes-Benz Schweiz AG. Respekt für Produkte und Gäste, Perfektion beim Handwerk sowie die Freude und Lockerheit im Umgang mit seinem jungen Team, sind für Silvio Germann elementar. «Silvio passt mit seiner Haltung und seinem Anspruch an die Qualität seiner Arbeit ideal zu unserer Marke», sagt Roland Schell.
Fotos: Digitale Massarbeit, Adrian Bretscher, Nik Hunger