Text: David Schnapp

Die Heiko-Formel. Zum achten Mal richtet Heiko Nieder Ende Juni «The Epicure» im Zürcher Hotel «The Dolder Grand» aus. Und der 19-Punkte Chef hat längst bewiesen, dass er auch bei der Organisation seines Gourmetfestivals nur auf beste Qualität setzt. Die Formel für das sechstägige Happening am Zürichberg ist leicht verständlich: Von Dienstag bis Samstag kocht Nieder zusammen mit dem Gast seiner Wahl – fast ausschliesslich Köche aus Drei-Sterne-Restaurants! – ein Vier-Hände-Dinner. Dabei zeigt sich jeweils ganz nebenbei, dass auch Heiko Nieder selbst längst auf Weltklasse-Niveau kocht. Am Sonntag findet eine grosse weitläufige Lunch-Party mit insgesamt zehn Gast-Chefs an verschiedenen Kochstationen statt. Zwei Sterne sind hier die Mindestanforderung. Grosses Bild oben: Gastgeber Heiko Nieder (l.), Stargast Sung Anh aus Seoul.

Simon Rogan, «L’Enclume», Cavendish UK.

Simon Rogan, «L’Enclume», Cavendish UK.

Guillaume Galliot, «Caprice», Hongkong.

Guillaume Galliot, «Caprice», Hongkong.

Jorge Vallejo, «Quintonil», Mexico-City.

Jorge Vallejo, «Quintonil», Mexico-City.

Eine Visitenkarte. Sein Ziel bei der Zusammenstellung des Line-ups für «The Epicure» sei es jeweils, «eine schöne Abwechslung mit internationalen Gastköchen und einer spannenden Bandbreite zu bieten», sagt Heiko Nieder. Das sei vor allem interessant für die Gäste, aber auch für ihn und sein Team. «Meine Koch-Kollegen können hier in Zürich eine Visitenkarte abgeben, und das funktioniert tatsächlich», so Nieder. Viele «Epicure»-Gäste würden später zu den Destinationen der Chefs reisen, die sie in Zürich kennengelernt haben.

Die Gastköche. In diesem Jahr sind die möglichen zukünftigen Reiseziele beeindruckend weiträumig auf der Welt verstreut: Jonnie Boer vom «De Librije» in Zwolle NL (27. Juni 2023), Simon Rogan vom «L’Enclume» in Cavendish St. Cartmel UK (28. Juni 2023), Guillaume Galliot vom «Caprice» in Hongkong (29. Juni 2023), Sung Anh vom «Mosu» in Seoul (30. Juni 2023) sowie Jorge Vallejo vom «Quintonil» in Mexico-City (1. Juli 2023). Am Sonntag sind unter anderem René Frank aus Berlin – der beste Patissier der Welt –, die Schweizer Starchefs Franck Giovannini und Patrick Mahler, Sidney Schutte aus den Niederlanden oder Tohru Nakamura aus München eingeladen. Auch drei Köche der Vier-Hände-Abende sind am Sonntag dabei. 

The Epicure, Festial, The Dolder Grand, Pressebilder 2023

Jonnie & Thérèse Boer, «De Librije».

Krug Terrace, Dolder, Dolder Grand, Zuerich, Krug, Terrasse, Pressebilder © HO

«The Epicure» No. 8. im «Dolder Grand», Zürich.

«Der Gastkoch ist König.» Er freue sich besonders auf «andere und beeindruckende Geschmäcker» sowie auf «neue Richtungen, Zutaten und optische Eindrücke», sagt Heiko Nieder. Ehemalige Gastköche wiederum berichten von einer Vorzugsbehandlung durch das «Dolder»-Team, wie sie ihnen noch selten zuteilgeworden sei. Denn auch hier hat der Culinary Director des «Dolder» ein simples Prinzip höchster Qualität: «Der Gastkoch ist König», lautet es. Für sein Team bedeute dies zwar viel Vorbereitungsarbeit und eine anstrengende Woche, aber er wolle, dass seine Kollegen die Tage in Zürich geniessen können, so Nieder. 

>> www.thedoldergrand.com Tickets sind ab Donnerstag, 20. April, 12:00 Uhr erhältlich.

 

Fotos: Thomas Buchwalder, David Biedert, Lyan van Furth, HO