Text: Patricia Heller I Fotos: Gabriel Monnet
Grossmutters Rezept. Sonntags geschlossen? Nicht bei Guy Ravet, dem begabten Executive Chef im privilegiert gelegenen Swiss Deluxe-Betrieb «Grand Hôtel du Lac» in Vevey. Er bittet zu einem veritablen «Sonntagsessen», lässt Kindheitserinnerungen wach werden. Der leidenschaftliche Koch und Präsident der «Grandes Tables Suisse»: «Wir setzen auf traditionelle Mahlzeiten für die ganze Familie oder für Freunde. Wir lassen unsere Gerichte lange schmoren und halten uns schon mal an die Rezepte der Grossmutter.» Der Preis ist heiss: 95 CHF für drei Gourmet-Sequenzen.
Blanquette & Appenzeller Lamm. Am 25. Februar geht’s los mit «Esprit du Dimanche», alle 14 Tage wird die Karte neu geschrieben. Der Start ist vielversprechend: Vorspeisen zum Teilen, darunter auch ein Tatar vom Rind aus Blonay und «wie früher» eine herrliche Salatschüssel mit gerösteten Samen und einer traditionellen Vinaigrette. Dann ein «Blanquette de veau» mit Morcheln, Pilawreis und schmelzenden Rüebli. «Wir machen es wie zu Hause und stellen die Platte mitten auf den Tisch», sagt Guy Ravet. Nächster Hauptgang: Appenzeller Lamm, langsam konfiert, ebenfalls nach Familienrezept.
Dessertwagen & Spielbereich. Für den Abschluss sorgt Pâtissier Cyril Sauvan: er rollt seinen verführerischen Dessertwagen an den Tisch! «Esprit du Dimanche» ist kinderfreundlich: Die Kids zwischen sechs und zwölf Jahren essen für 49 CHF – oder gratis, wenn sie noch kleiner sind. Und: Im Luxushotel gibt es einen charmanten Spielbereich. So haben Kinder ihren Spass – und die Eltern ihre Ruhe.
>> www.ghdl.ch