Text: GaultMillau Schweiz I Fotos: CH Media
Brutal ehrlich. Die Kochshow «Masterchef» Schweiz ist ab dem 29. Oktober 2024 wieder im TV (bei 3+) zu sehen, 16 Kandidatinnen und Kandidaten wurden unter Hunderten von Bewerbern für die dritte Staffel der Show ausgesucht. Sie müssen den strengen Bewertungskriterien der topbesetzten Jury genügen: Das Feedback der Starchefs Andreas Caminada, Nenad Mlinarevic und Elif Oskan ist direkt und brutal ehrlich. Dabei gehen die Emotionen bisweilen hoch, die Teilnehmer müssen nicht nur geschmacklich und technisch überzeugen, sondern auch ansprechend anrichten. Als Verstärkung der Jury springen weitere prominente Köche ein: Silvio Germann und Sven Wassmer komme zu Gastauftritten, moderiert wird die Sendung wieder von Nik Hartmann. Grosses Bild oben. v.l. Elif Oskan, Andreas Caminada, Nenad Mlinarevic.
Küchen-Stresstest. Das Kandidatenfeld ist bei «Masterchef» gewohnt weit: Von der 29-jährigen Tessinerin Alessia Tunesi aus Bern, die bei ihrer neapolitanischen Grossmutter kochen gelernt hat, bis zum 60-jährigen Weinexperten Peter Liechti aus Belp, der sich wegen Sohn und Schwiegertochter mit der veganen Küche beschäftigt und ein Rüebli-Tatar als Signature Dish vorzuweisen hat. Ob Unternehmerin, Finanzberater oder Landschaftsarchitektin: Bei «Masterchef» treffen unterschiedlichste Biografien aus allen Landesteilen in einem grossen Küchen-Stresstest aufeinander, was einer der Erfolgsfaktoren der Sendung ist.
>> Die acht Folgen der dritten Staffel «Masterchef Schweiz» sind ab Dienstag, 29. Oktober 2024, um 20.15 Uhr auf 3+ zu sehen. Die neuen Folgen sind zudem jeweils eine Woche vorab auf dem Streamingdienst oneplus verfügbar.