Mit Mälzer und Oliver aufgewachsen. Noah Bachofen hat sich auf Social Media einen Namen gemacht. Der gelernte Koch postet witzige Videos mit einfachen, alltagstauglichen Rezepten und begeistert so 140’000 Follower auf Instagram. Auch für den GaultMillau-Channel dreht er regelmässig Videos. Doch jetzt lotet Bachofen seine Grenzen weiter aus und schnuppert TV-Luft. Ab dem 21. April läuft auf SAT.1 Schweiz seine erste eigene Sendung «Hype Kitchen», in der er Food-Trends von TikTok und Co. unter die Lupe nimmt. «Ich habe mich sehr über die Anfrage gefreut. Eine Kochsendung war immer mein Kindheitstraum. Ich bin mit Tim Mälzer und Jamie Oliver aufgewachsen», sagt Bachofen.
Alles ist anders. Die Dreharbeiten fanden Anfang Februar statt. «Es war sehr anstrengend, aber es hat auch unglaublich viel Spass gemacht. Wir waren ein tolles Team mit jungen Leuten und es herrschte ein cooler Vibe am Set», schwärmt der Influencer. Normalerweise dreht Noah seine Videos alleine. Beim TV ist alles etwas anders. «Es ist schon ein Unterschied, wenn plötzlich zehn Kameras auf dich gerichtet sind und bis zu zwölf Crew-Mitglieder um dich herum sind.»
Echt und nahbar. Noah hat für die fünf Sendungen verschiedene Trends aus aller Welt gewählt und analysiert schonungslos ehrlich, was er davon hält. «Mir war wichtig, dass ich mich in der Sendung so geben kann, wie ich bin. Es muss echt und nahbar sein», hält Bachofen fest. Die ersten Minuten der Sendung hat Noah bereits gesehen und sagt nur so viel: «Es wird cool.»
Smash Burger, Ramen, Lasagne. Inhaltlich greift Noah Themen auf, die sich schon bewährt haben. So setzt er sich mit der 100 Layer Lasagne auseinander, macht Smash Burger oder Ramen. Obwohl die Sendung Hype Kitchen heisst, gibt sich Noah nicht mit kulinarischen Eintagsfliegen ab. «Es sollen Gerichte sein, die man zu Hause wirklich gut nachkochen kann. Die Sendung soll eine Inspiration sein und einen Mehrwert bieten», so der Influencer. Dass auch der Hype der Influencer irgendwann mal vorbei sein könnte, das glaub Noah übrigens nicht. «Ich weiss nicht, ob Instagram immer die Plattform sein wird, mit der ich Geld verdiene. Aber Leuten auf unterhaltsame Art Rezepte zu zeigen, dafür wird es immer einen Markt geben. Und selbst wenn nicht: Ich bin ja Koch. Ich kann jederzeit wieder in einer Küche arbeiten.»
>> «Hype Kitchen» wird ab dem 21. April in SAT.1 Schweiz und YouTube zu sehen sein.
Fotos: SAT.1 Schweiz/Jon Trachsel