Text: GaultMillau Schweiz I Fotos: Valeriano Di Domenico

13 Punkte zum Start. Es gibt gute Nachrichten aus Ronco sopra Ascona: Sven Hofmann, Betreiber und Gastgeber des Restaurant Kalea in Brissago, hat die Räumlichkeiten des ehemaligen Restaurants «Pinocchio» übernommen und umfassend renoviert. In wenigen Wochen ist im Dorfkern von Ronco, oberhalb der Kirche, ein geschmackvoll eingerichtetes, helles Lokal entstanden: Klein und fein, mit Terrasse und separatem Raum für private kleinere Anlässe.13 GaultMillau-Punkte zum Start. Bild oben: Die Gastgeber Sven Hofmann und Sara Pinheiro.

27.03.2025; Ronco S/Ascona; Il Pino Restaurant:. Dario Grossini bereitet den Brasato di Manzo vor. © Valeriano Di Domenico

Küchenchef Dario Grossini kriegt für seinen Brasato di Manzo viel Applaus.

Bouchon di Capra & Brasato. Die charmante Gastgeberin und Partnerin, Sara Pinheiro, empfängt die Gäste im neuen «Il Pino» mit moderner, hübscher Tischkultur, einer tollen Speisekarte zu sehr fairen Preisen und einer umfangreichen Weinkarte. Dario Grossini ist der Chef. Es gibt beliebte Tessiner Gerichte: Wunderbarer «Affettato Ticinese», Tessiner Ziegenkäse («Bouchon di Capra») oder ein perfekter Brasato mit Polenta. Klassische mediterrane Küche mit einfachen, aber einwandfreien Spaghetti Napoli oder Bolognese und Gnocchi, oder zum Beispiel originell nach portugiesischem Rezept zubereitete «cozze e vongole» an einer grünen Sauce mit Limetten und Koriander. Bei den warmen Vorspeisen begeisterten ausgezeichnete Gamberoni an einer pikanten Cognacsauce. Im Hauptgang das Lammfilet mit schmackhafter Tessiner Merlotsauce und Pfeffer aus dem Valle Maggia.
 

«Ladies Cut» oder XXL-Portion? Bereits berühmt sind die Rindsfilet vom Black Angus mit köstlich knusprigen Pommes Frites für kleine und grosse Esser: «Ladies cut» mit 160 Gramm bis hin zur Portion «Il Pino» mit deftigen 500 Gramm. Serviert werden die Filets mit wunderbarer grüner Pfeffersauce oder Café de Paris. Die Qualität ist grossartig, die Zubereitung auf den Punkt. 
Auch die Desserts machten Freude: Herrliches Panna Cotta, Crema Catalana, Variation vom Tiramisu mit Kaffee und Baileys, Traubensorbet mit Grappa. Es wird nicht lange dauern, bis die guten Nachrichten aus Ronco weitere Kreise ziehen und man sich den Tisch bei Sara Pinheiro rechtzeitig reservieren muss. Parkplätze vis à vis der Kirche und oberhalb des Restaurants.