Text: Kathia Baltisberger | Fotos: Olivia Pulver
«Ich bin hell begeistert» 500 Gäste fanden ihren Weg an die GaultMillau Garden Party. Alle sind sie Foodies, Geniesser und Wein-Aficionados. Einer von ihnen ist der Komiker Jonny Fischer («Divertimento»). Er winkt sofort ab. «Mein Mann ist der Foodie bei uns. Er ist gelernter Koch und arbeitet als Food-Scout. Ich gehe einfach mit», erzählt er. Aber er geht sehr gerne mit. «Ich bin das erste Mal an der Garden Party und hell begeistert. Ich bin überrascht, wie entspannt alle Köche sind. Das beeindruckt mich sehr.»
Germann, Hartmann, Kuchler. Mit den Köchen ist er auf Du und Du. «Wir gehen sicher zwei Mal pro Woche auswärts essen. Am liebsten esse ich mittags eine Wurst beim Sternen Grill und am Abend etwas Aussergewöhnliches.» Silvio Germann vom «Mammertsberg» kennt er gut. Bei Christian Kuchler im «Schäfli» in Wigoltingen will er nächstens einkehren. Den Tisch in Crissier hat er bereits reserviert.
Jonny im Weinberg. Die grösste Expertise weist der «Divertimento»-Star mittlerweile beim Wein auf. «Mein Mann Michi hat mir zum Geburtstag ein Jahr Arbeit auf dem Weingut von Martin Donatsch geschenkt. Für viele klingt das furchtbar, aber ich habe angefangen zu weinen», erzählt er. Der Winzer Martin Donatsch ist ein guter Freund des Paares. «Ich wollte unbedingt einmal alle Schritte der Weinproduktion kennenlernen. Also bin ich jeden Monat für drei Tage nach Malans gefahren und im Herbst war ich sechs Wochen auf dem Weingut.» – «Jonny war am Abend immer sehr müde», ergänzt Donatsch und lacht. «Ich war ja auch dein Knecht», kontert Fischer.
Pinot Noir und Chardonnay. Durch Donatschs Weingut kennt er eben auch alle Köche. «Die holen ihre Weine ja alle persönlich ab!» Das Ergebnis seiner Arbeit konnte der Comedian bereits probieren. «2022 war ein super Weinjahr. Der Pinot Noir ist ein absoluter Knaller und auch der Chardonnay ist hervorragend», schwärmt er.