Fotos: Digitale Massarbeit

Côte d’Azur? Nein, Zugersee! Der Blick streift über das blaue Wasser. Eine erfrischende Brise streicht durchs Haar. Auf dem Tisch stehen ein kühles Glas Weisswein und ein Teller mit gebackenem Fisch aus dem nahen Gewässer. Perfekte Ferienstimmung! Für die man allerdings überhaupt nicht bis an die Côte d’Azur oder nach Griechenland reisen muss. Der Zugersee liegt doch wesentlich näher - und bietet genau die beschriebene Idylle an. 

Bring your own Bottle! Besonders feierlich wird es an drei Fine-Dining-Fahrten, an denen die Starchefs Noémie Bernard und JRE-Mitglied Dominic Bürli mit ihren Teams aufkochen werden: Am 17. Juni etwa lautet das Motto bei Bernards Fünfgänger «Bring your own Bottle». Es dürfte die Gelegenheit sein, ein paar Schätze aus dem eigenen Weinkeller zu bergen und sie auf dem Schiff zu entkorken: «Ich sehe die Schiffe jeden Tag an unserem Restaurant vorbeifahren – da war ich sofort dabei, als man mich anfragte», meint die Küchenchefin, die im «Sternen» Walchwil ZG 15 Punkte ihr Eigen nennt. 

 

Kocht gern in der Kombüse: Noémie Bernard.

Kocht gern in der Kombüse: Noémie Bernard.

Zugersee Schifffahrt

Die ganze Crew der beiden Köche.

Zugersee Schifffahrt

Kocht gern in der Kombüse: Dominic Bürli.

Hoher Besuch aus dem Appenzellerland. Am 16. September steht Dominic Bürli («Wildenmann», Buonas ZG, 16 Punkte) in der Kombüse. Nicht alleine: An seiner Seite wird Jeunes-Restaurateurs-Kollegin Silvia Manser («Truube», Gais, 17 Punkte) sein. Bürli musste auch nicht zweimal überlegen, ob er mitmachen möchte: «Wir beziehen täglich Fisch vom lokalen Fischer aus dem See und haben auf unserem Grundstück sogar eine eigene Bootsanlegestelle – mein Bezug zum Zugersee ist gross.»  

Baarer Bier & Etter Kirsch. Nicht zuletzt schätzen die beiden Starchefs, dass das Angebot auf den Schiffen – nicht nur bei den Fischknusperli aus dem Zugersee – starken regionalen Bezug hat. «Auf der Getränkekarte stehen ja auch Baarer Bier und Kirsch von Etter», sagt Bernard. Die Verknüpfung zur Region werde hier tatsächlich gelebt, ergänzt Bürli. Wie schon letztes Jahr werden die beiden Küchenchefs, als Finale gewissermassen, am 9. Dezember im Rahmen des Lichterschiffs gemeinsam auf dem Zugersee kochen – unterstützt von Laurent-Perrier. 

 

Eine Seefahrt, die ist lustig: Dominic Bürli und Noémie Bernard (r.).

Eine Seefahrt, die ist lustig: Dominic Bürli und Noémie Bernard (r.).

Flinker Service beim letztjährigen gemeinsamen Event der beiden Starchefs. 

Flinker Service beim letztjährigen gemeinsamen Event der beiden Starchefs. 

Brunch, Picknick, Jassturnier. Die beschriebenen Fine-Dining-Erlebnisse mit Noémie Bernard und Dominic Bürli sind nicht die einzigen Events, welche die Zugersee Schifffahrt bis Saisonende anbietet: Am Sonntag lockt jeweils ein Zmorgebuffet, bei dem auch Kinder herzlich willkommen sind. Bootsfahrten können aber auch mit einem Picknick kombiniert werden, wobei der Korb für Passagiere auf Bestellung gepackt wird. Oder vielleicht ist ja ein Jassturnier mit Monika Fasnacht samt Kaffee und Dessert das Angebot der Wahl? Darüber hinaus gibt es ja auch noch all die wunderbaren «normalen» Kursfahrten. Wie eingangs beschrieben: Blaues Wasser, eine erfrischende Brise, ein kühles Glas Wein… 

 

>> www.zugersee-schifffahrt.ch