Fotos: Adrian Bretscher, David Biedert
Objekt aus der Zukunft. Eines der am meisten fotografierten und gefilmten Sujets der Garden Party 2024 dürfte der Mercedes Vision One-Eleven sein. Der orangefarbene Concept Car im «One-Bow-Design» mit Flügeltüren und silbernen Sitzen wirkt, als wäre ein Gefährt aus der Zukunft zurück durch die Zeit gereist und auf dem gepflegten grünen Rasen des Grand Resorts gelandet. Der Vision One-Eleven ist eine Art internationaler Star, die Designstudie wurde unter anderem schon in China, Thailand, den USA und in verschiedenen europäischen Ländern gezeigt, bevor es dem Team von Mercedes-Benz Schweiz gelungen ist, sie in die Schweiz zu holen.
14 Schichten Lack. Ein Mitarbeiter aus der Konzernzentrale in Stuttgart kümmert sich dabei um das wertvolle Stück und bewacht die Einzelanfertigung aufmerksam. Allein deren aus 14 Schichten bestehende Lackierung kostet rund 150'000 Euro. Mit immerhin 1,5 Millionen Euro wird der Gesamtwert der Studie angegeben, die an den legendären C111 erinnert, mit dem Mercedes in den 1960er und 1970er Jahren mehrere Geschwindigkeitsrekorde gebrochen hat. Der Concept Car bildet an der Garden Party den unübersehbaren Blickfang für einen Wettbewerb mit Stängel-Glace. Farblich passend haben die Macher von Kalte Lust ein Orangen-Mandarinen-Sorbet entworfen, auf jedem Stängeli ist eine Nummer geprägt, die an der Verlosung um einen Aufenthalt im Hotel Eden Roc in Ascona teilnimmt.
«Gute Nase.» Für Patrick Bossart, verantwortlich für Marketing und Kommunikation von Mercedes-Benz in der Schweiz ist es natürlich ein Highlight, den Vision One-Eleven in der Schweiz zu haben. Besonders stolz ist Bossart aber auf seine drei kochenden Markenbotschafter Sven Wassmer, Guy Ravet und Marco Campanella: «Mit unseren Ambassadoren hatten wir eine gute Nase. Mit Sven haben wir schon früh eine Zusammenarbeit begonnen, jetzt ist er ein Star. Und es ist eine gute Mischung aus verschiedenen Typen aus allen Landesteilen, die alle erst noch Fans der Marke sind», so Bossart.
Streben nach Perfektion. Das Thema Kulinarik passe gut zu einer Marke wie Mercedes, findet der Marketingprofi. «Autohersteller und Starchefs streben beide nach Perfektion», sagt Bossart. «Essen kann man mit jedem, beim Golf spielen wird dagegen schon kompliziert», beschreibt er dann noch einen der vielen Gründe, warum ein Engagement der Marke in der Gourmetgastronomie viele Vorteile bringe. «Wir können unseren Kunden einmalige Erlebnisse bieten, die es nur bei uns gibt», so Patrick Bossart.