Fotos: ronson
Hasen, Küken & Eier. Schon nach wenigen Minuten arbeiten sie Schulter an Schulter. Und Hand in Hand, als würden sie dies täglich tun: Merlin Lichtensteiger, Lernende bei der Confiserie Sprüngli im dritten Lehrjahr, und Damian Carini vom Bürgenstock Resort, GaultMillaus Patissier des Jahres 2024. Weil Merlin im Januar die «Sprüngli Kreativ Challenge» mit Bravour für sich entschieden hat, darf sie nun einen Tag lang im Hotelresort mit atemberaubendem Blick auf den Vierwaldstättersee mittun, als es darum geht, die süssen Überraschungen für die Oster-Gäste vorzubereiten. Also aus Schokolade und Marzipan, Nüssen und Teig bunte Hasen, Küken und Eier zu gestalten. Grosses Bild oben: Merlin Lichtensteiger & Damian Carini.
Verblüffend kreativ. «Die Techniken und Handgriffe sind mir aus der Lehre bekannt, aber mit welcher Kreativität Damian alles umsetzt, ist verblüffend», zieht Merlin Lichtensteiger schon nach anderthalb Stunden ein erstes Fazit. Sie hat gerade eine gelb gefärbte Schokoladenmasse auf die marmorne Arbeitsfläche gekippt. Verstreicht sie mehrfach, um sie abzukühlen. Mit einem Thermometer misst sie nach: «27 Grad.» – «Perfecto!», antwortet Damian. Dieses Prozedere wird sich noch mehrmals an diesem Morgen wiederholen.
Neu ist Merlin in der Kochnati. Aus der abgekühlten gelben Schokolade formt Merlin mit einem Küchenmesser nun kleine Federn, die sie erkalten lässt. Dies gelingt von Minute zu Minute besser. Wenig später schneidet sie diese filigrane Schokoladendekoration an der Seite fein ein. Im Raum («ich hatte mir alles enger vorgestellt») riecht es betörend nach Schokolade. Später werden süsse Spiegeleier hergestellt, Lollipops, lustige Hasen… Immer wieder zeigt Damian vor, wie er sich sein Süsswerk vorstellt. Merlin macht’s nach und beweist, wie fingerfertig sie ist. Kaum verwunderlich, wurde die 18-Jährige jüngst auch in die Schweizer Kochnationalmannschaft berufen.
Wird Merlin im Sommer anrufen? Am Nachmittag steht noch so einiges auf dem Programm von Merlin Lichtensteiger: Sie hilft dabei, verschiedene Kuchen zuzubereiten. Wird von Damian Carini durchs weitläufige Resort geführt und entdeckt dabei das fast metergrosse Schokoladenei in der Lobby des Hotels. Nicht zuletzt lernt sie Corporate Culinary Director Mike Wehrle kennen. Und er ist von der «Sprüngli»-Lernenden sofort gleichermassen begeistert wie sein Patissier. Am Ende des Tages meinte Carini sogar zu Merlin, dass sie ihm doch ganz dringend mal telefonieren solle, sobald sie im Sommer ihre Lehre beendet hat.